Viren durch Videostreamen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es kommt ganz darauf an wo du deine videos streamst

bei youtube oder solchen seiten solltest du keine probleme haben aber es gibt genug seiten auf denen du viren auf deinen rechner laden kannst auch durch das streamen

bei einem stream werden daten kurze zeit auf deinem rechner zwischen gespeichert und im schlechten fall war eine datei ein virus

es gibt auch viren die ios oder android angreifen sind zwar seltener aber dennoch da

zuviel gedanken und würde ich mir aber nicht machen solange deine firewall auf dem neusten stand der dinge ist

und wenn möglich nicht von allen seiten die dir über den weg laufen sachen streamen die kleinen unscheinbaren sind oft mit vielen problemen gefüllt

Selbstverständlich auch auf iOS oder Android.

Bei Videos aus nicht legen Quellen insbesondere.

Ja, klar geht das. Aber nicht durch das streamen selbst, sondern meist durch Viren/Trojaner die sich einen Weg erkämpft haben und parallel mit dem streamen gestartet werden. Daher würde ich dir mal No Script empfehlen für Firefox. Der verhindert solche Neben-Prozesse die ungewollt geöffnet werden. Außerdem Adblock plus. Diese beiden AddOns sind sehr hilfreich und können vor vielen Infektionen schützen, weil sie manche PopUps blockieren. So kannst du die Videos, viel gefahrloser betrachten. Einen 100% Schutz gibt es aber auch so, nicht. Aber es ist eine gute Methode. Außerdem solltest du ein gutes AntiViren Programm laufen lassen. Kasperski oder Avast würde ich empfehlen. Programme wie Avira schützen dich dagegen nicht bis kaum.