Kein Internet trotz Wlan Verbindung bei IOS Geräten?

2 Antworten

iPhones unterstützten scshon seit Jahren das 5GHz Band. Dieses Band kam groß mit dem WLAN 802.11ac (WiFi 5) Standard heraus. Das iPhone 6 (2014) war das erste iPhone mit WLAN ac Unterstützung.

Auch andere Smartphones haben ab dieser Zeit den Standard langsam aufgegriffen. Zur heutigen Zeit ist es schwer ein Smartphone ohne diesen Standard zu finden.

WiFi 6 (ax) ist übrigens auch schon draußen und wird von manchen Geräten unterstützt.

Zum Testen könntest du im Router das 2,4GHz bzw. 5GHz Band ausschalten. Eventuell hilft es, da sich das iPhone nicht entscheiden kann. Vielleicht ist das 5GHz gerade noch in Reichweite und verursacht deswegen Probleme.

Bricht die WLAN Verbindung bei deinen Geräten ab oder fehlt nur die Internetverbindung bei bestehender Verbindung mit dem WLAN?

Möglicherweise verwirrt ein iOS Feature auch den Router. Es könnte vielleicht an der zufälligen Mac Adresse, die sich eigentlich nicht alle 20min ändern sollte. Ein Deaktivieren dieses Sicherheitsfeatures könnte möglicherweise helfen.

Ein Artikel von Apple: https://support.apple.com/de-de/HT211227

Da es ein iOS 14 Feature ist, wäre hier auch die Verbindung zum iOS Update. Bei Android gibt es dieses Feature ab Android 10, welches dein altes Android Gerät wohl nicht haben wird.

Um welches iPhone, iPad und um welchen Router bzw. WLAN Access Point handelt es sich denn?

Vielleicht bist du von der WLAN Box zu weit entfernt oder meinst du Daten Volum?

weil du ja von Arbeit redest , oder du arbeitest zuhause dann ist was anderes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
erich0900000
Fragesteller

Naja, empfange volle Signalstärke und andere Geräte funktionieren in dem Abstand auch einwandfrei. Das würde auch nicht erklären warum es wirklich nur bei IOS Geräten Probleme gibt.