Keine WLAN Verbindung bei iPhone/iPad?

3 Antworten

Hast du das Update zu iOS 14 gemacht, und ein MAC-Filter im Router aktiviert, diese Konstellation macht dann zicken, da iOS 14 zufällig MAC-Adressen generiert.

Schalte mal im iPhone "private Adresse" aus. Diese Option findest du in den Eigenschaften zu deinem WLANNamen (ist neu in iOS 14).

Also:

Suche dein WLANName in der Liste der WLANs auf dem iPhone und drücke das (i).

Dort müsste die neue Einstellung "private Adresse" sein, bitte mal ausschalten.

Erst jetzt verbinde dich mit deinem WLAN-Netzwerk.

Hier erklärt: https://www.iphone-ticker.de/neu-in-ios-14-auf-wunsch-mit-zufaelliger-mac-adresse-160434/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Bei unserem Wlan funktionieren Apple geräte nur über das Gast-Netzwerk, also ein extra Wlan. Das liegt daran dass wir nur Geräte mit eingegebenen Mac-Addresse erlauben, und Ios diese aber anscheinend ständig wechselt.

Transistor3055  04.10.2020, 21:46

Mein Tipp dazu:

Die eigenen Apple-Geräte mit dem Gäste-WLAN zu verbinden, hat wesentliche Nachteile bei der Kommunikation zwischen deinen Geräten in deinem lokalen Netzwerk.
Du kannst weder auf NAS-Laufwerke, noch auf deine eigenen Netzwerkdrucker zugreifen. Auch das Streaming/Spiegeln zum SmartTV wird blockiert, auch Steuerung per WLAN z.B. Alexa und co. uvm. wird verhindert , leider. Denn Gäste sollen nicht an deine privaten lokalen Netzwerkgeräte zugreifen, daher blockiert der Router derartige Zugriffe.

Du kannst beruhigt die Einstellung "private Adresse" zu deinem "eigenen WLAN-Netzwerk" ausschalten, dann hast du Zugriff auf deine eigenen lokalen Netzwerkgeräte.
Diese Einstellung "private Adresse" kannst du an jedem bekannten WLAN separat einstellen.

Viel Erfolg!

Transistor3055  14.10.2020, 22:42
@DuFragstIchNdwd

Der Accesspoint hat vermutlich per LAN-Kabel einen direkten Zugriff auf deinen Router, somit in dein Netzwerk. An den LAN-Ports gibt es keinen WLAN-Schlüssel, daher bekomme alle Geräte die an den Accesspoints per WLAN dran kommen, direkt in dein Netzwerk.

Und wenn im Accesspoint das MAC-Filter aus ist, hast du das gleiche Verhalten, als hättest du das MAC-Filter im Router ausgeschaltet. Gleiches Ergebnis, d.h. nur der WLAN-Schlüssel reicht aus um in dein lokales Netzwerk zu kommen.

Ok, hast es ja erreicht, indem der Accesspoint ohne MAC-Filter läuft.

Viel Erfolg!

Du kannst mal bei deinem WLAN einen Gastzugang einrichten, ob ohne einschränkungen eine WLAN Verbindung zustande kommt