IPad Mini 1 Gen Verbindung mit WLAN schlägt immer fehl?

3 Antworten

Da würde ich das Router WLAN mal auf ältere / kompatibel Einstellungen (~aus dem Jahr 2013) einstellen (2,4 GHz, g-Standard, 20 MHz, WPA) und es dann nochmal versuchen.

Alte kompatibel Einstellungen für den Router sind:

  • WLAN-Standard b,g,n (den ac oder ax kann dein iPad Mini nicht)
  • Bandbreite fest auf 20Mhz (nicht 40 MHz)
  • Feste WLAN-Kanäle für 2,4 GHz, nur Kanal 1, 6 oder 11 ist geeignet
  • Verschlüsselung "WPA/WPA2" (nicht den Mix aus "WPA2/WPA3", ist schlecht für älterer Geräte!)
  • Und bei Dualband WLAN verschiedene SSID's für 2,4 GHz und 5 GHz einstellen, um Bandsteering (=automatisch Wechseln zwischen 2,4 und 5 GHz) zu vermeiden

PS:

iPad Mini kann: 802.11a/b/g/n (2,4 GHz und 5 GHz)

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Transistor3055  22.03.2022, 12:17

Wenn du einen neuen Verbindungsversuch mit den iPad mini machen willst MUSST du zunächst das (i) am WLAN-Namen auf den iPad mini wählen und dort dann die Option ~ "Dieses Netzwerk ignorieren" wählen. Erst dann vergisst das iPad mini den letzten defekten Fehlversuch und verbindet sich dann ganz frisch mit deinem WLAN.

Viel Erfolg!

Möglich das ein technischer Defekt vorliegt.

TirezUnltd
Fragesteller

kann ich das irgendwie rausfinden?

MrMiles  22.03.2022, 00:50
@TirezUnltd

Verschiedenen Tests machen, mit verschiedenen Netzwerken. Um das neuste System aufzuspielen kannst du es natürlich auch per USB mit einem PC verbinden und es per iTunes durchchecken lassen. Denk dran das du mindestens iOS 12 brauchst um Apps laden zu können, alles darunter wird nicht mehr wirklich unterstützt. Die ersten Versionen vom iPad Mini gehen nur bis iOS 9, was heute nutzlos ist.

TirezUnltd
Fragesteller
@MrMiles

Ich habe die Version des iOS schon sehen können es ist 9.3.5

ach man ehy….

TirezUnltd
Fragesteller
@MrMiles

Heißt ich kann mir da auch keine Apps mehr drauf laden richtig?

MrMiles  22.03.2022, 00:53
@TirezUnltd

Damit kannst du heute nichts mehr machen, da wirst du keine Apps mehr installieren können, kein YouTube, kein Netflix, nichts. Die installieren Apps funktioneren wahrscheinlich auch nicht mehr, außer halt so Dinge wie Taschenrechner oder Notizen.

TirezUnltd
Fragesteller
@MrMiles

Kannst du mir eventuell gleich sagen was das älteste noch voll nutzbare IPad Ist?

MrMiles  22.03.2022, 00:55
@TirezUnltd

Schade drum, hab gerade selbst ein iPad 2 Generation rausgekramt weil ich wissen wollte ob es noch läuft, mit Version 9.3.6 - nichts geht mehr, absolut schade. Einzige Möglichkeit wäre noch ein Jailbreak.

TirezUnltd
Fragesteller
@MrMiles

Dieses wird ja dann wahrscheinlich das aktuell günstigste sein

TirezUnltd
Fragesteller
@MrMiles

Oh stimmt!
die ganze Sache jailbreaken wäre ne Variante gut das du’s sagst!

muss auch mal dazu sagen das ich’s von Apple einfach schade find das sie die Geräte nichtmehr unterstützen

MrMiles  22.03.2022, 00:58
@TirezUnltd

Joa klar, aber im Vergleich zu Android sind sie trotzdem noch weiter vorne. Mein iPad 2 ist von 2010. Das sie 12 Jahre alte Hardware nicht mehr unterstützen ist zwar schade, aber ich verstehe es.

Kenne das ipad mini, 1. Gen.

mach mal ein Foto von den Einstellungen und poste es