Ich hab nix geklickt/ keine Gefahr, hilfe?

9 Antworten

Ist nur Fake. Diesen Meldungen auf irgendwelchen Webseiten sollte man keine Beachtung schenken.

Hallo

Ja das ist mir selber schonmal passiert . Wahrscheinlich warst du auf einer ungesicherten Seite ( Diese erkennt man daran ob das Schloss in deinem Browser geschlossen oder offen ist) Ich kann zur Beruhigung sagen das es nur ein FAKE ist und zwar um dir Angst einzujagen . Meistens steht dann darunter eine App die du dir zur virenbeseitigung herunterladen sollst . GANZ WICHTIG Lade dir diese App niemals herunter denn das könnte wirklich ein Virus sein . Am besten ist es wenn du einfachen auf schließen drückst und dann den Tap Löschst

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Liebe Grüße ✌️✌️✌️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
j4684455
Fragesteller

Ich habe überhaupt nichts gedrückt. Nicht mal auf diese Schließen Schaltfläche. Screenshot gemacht, Doppelklick auf den Homebutton meines iPhone 8, Tab geschlossen.

Danke für deine hilfreiche Antwort :)

Meine Freundin hatte das auch mal.

Ich bin mir aber nicht mehr sicher, was sie genau gemacht hat. Ich kann mich nur noch erinnern, dass ich gesagt hab, dass sie es ignorieren sollte und nix klicken soll. Seitdem ist nix mit ihrem Handy (auch iPhone) passiert.

Ich denke mal, dass das die Hacker selber gemacht haben, damit du es ihnen „erlaubst“, deinen Daten zu geben.

Daher würde ich nix drücken, Apple würde, glaube ich, nicht mal so eine Nachricht schreiben.

Wenn da steht, das man schnell auf etwas klicken muss, ist es Fake. Also wenn du da drauf geklickt hättest, könnte es schlecht enden. Solange du nicht draufklickst sollte alles gut sein

Wenn du auf keinen link geklickt hast kann nix passieren. Die Viren werden über den link auf sein Handy übertragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
j4684455
Fragesteller

Ich war auf einer website, habe diese aber sofort wieder geschlossen

Leleck123  10.08.2020, 00:57
@j4684455

Dann sollte alles in Ordnung sein. Solche Meldungen kriegt man ab und zu mal. Auch solche wo gesagt wird, dass man einer von 1.000.000 Teilnehmern ist, und ein iPhone 11 gewonnen hat, aber um dieses zu kriegen auf einen link klicken muss.

Hardstyle007  10.08.2020, 01:01

es handelt sich um ein iphone. Dort gibt es aufgrund des sandbox systems keine viren.

Leleck123  10.08.2020, 01:03
@Hardstyle007

Echt? Also ich kriege solche Meldungen auch und kein System ist ganz sicher von daher würde ich nie einen link öffnen. Mit Viren meinte ich aber generell, dass Daten geklaut werden.

Hardstyle007  10.08.2020, 01:07
@Leleck123

Daten können nicht einfach so geklaut werden. iOS hat ein sogenanntes Sanbox System. Das heißt das von außen erstmal keine Anwendungen überhaupr in dein iPhone gelangen können, außer vom offiziellen Appstore. Und selbst die Apps aus dem Appstore sind dann sozusagen in diesem Sandbox System "gefangen" und haben keine weitreichende Berechtigung um zum Beispiel Viren zu installieren. Die einzige Möglichkeit an Nutzerdaten (über den Browser) zu kommen, wäre wenn man die eigenen Daten selbst irgendwo eingibt (zb. bei solch dubiosen Werbeeinblendungen oder irgendwelchen "Gewinnspielen" wo du der "zufällige" Gewinner bist und ein Gutschein im Wert von 500€ gewonnen hast oder sowas)

j4684455
Fragesteller

Falls jemand das hier weiß? Woher weiß diese Meldung eigentlich, dass ich ein iPhone habe?

Hardstyle007  10.08.2020, 01:30
@j4684455

Jeder Browser sendet einer Website die du aufrufst die Browser Version und dein Betriebssystem (also ios (also iphone)). Das hat den Grund, das die Website dann bestimmte Inhalte für bestimmte Geräte besser optimieren kann. Wäre ja blöd wenn der PC Browser die selbe Ansicht anzeigt wie auf nem iPhone. Könnte man kaum was drauf erkennen.