Viel Kraft, trotz dünner Körperbau?

6 Antworten

Erstmal hallo.

Ich selber bin 15 Jahre alt, wiege 81 Kilogramm auf 1,80m bei einem Körperfettanteil von ca. 11%. Ich weiß also wovon ich spreche. Um Muskelmasse oder generell Masse aufbauen zu können, musst du dich in einem Kalorienüberschuss befinden. Bei einem sauberen Aufbau spricht man von ca. 200-500 Kcal mehr als das was du verbaucht hast. Um deinen täglichen Kalorienbedarf ermitteln zu können, kannst du bspw. Online-Kalorienechner verwenden. Achte außerdem auf die Verteilung deiner Makro-Nährstoffe, also auf Eiweißanteil (dieser sollte bei ca. 2g pro Kilogramm Körpergewicht liegen), Fettanteil und Kohlenhydratanteil. Das kannst du alles übrigens bei der App MyFitnessPal tracken.
LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LamaFelix  18.06.2021, 04:27

Du schreibst nicht wie ein 15 Jaehriger. Woran liegt das ?? Fehlerfreies Hochdeutsch ? Das habe ich nicht einmal von Erwachsenen gelesen ;-((

EinAlexander  18.06.2021, 15:11
Um deinen täglichen Kalorienbedarf ermitteln zu können, kannst du bspw. Online-Kalorienechner verwenden.

Nein. Das geht nicht wirklich. Denn der Energiebedarf hängt nicht nur von Alter, Größe, Gewicht und Geschlecht ab sondern von 50 weiteren Faktoren. Und Online-Kalorienrechner fragen eben nur Alter, Größe, Gewicht und Geschlecht ab. Dafür könnte man auch würfeln und sagen bei 1 bis 3 ziehen wir 200 kcal ab von 1.800 kcal und bei 4 bis 6 zählen wir 200 dazu zu 1.800 kcal. Das ist dann der Kalorienbedarf.

Bennne  18.06.2021, 19:42
@EinAlexander

Ich habe nirgendwo erwähnt, dass das ein zu 100% akkurater Wert wäre. Das dieser Wert der benötigten Kalorien nicht konstant ist und von mehreren Faktoren abhängig ist, ist doch eindeutig. Es gibt einem nur eine gewisse Richtung vor, an der man sich orientieren kann.

EinAlexander  18.06.2021, 20:05
@Bennne
Es gibt einem nur eine gewisse Richtung vor, an der man sich orientieren kann.

Deshalb würde die Aussage "2000 kcal Tagesverbrauch" genügen. Ist auch nicht ungenauer.

Bennne  19.06.2021, 01:50
@EinAlexander

Nö... bei 2000 Kcal ist kein Faktor mit einberechnet, bei dem Wert, den der Online-Kalorienrechner ausspuckt schon!

Du brauchst halt einen Kalorienüberschuss sowie genügend Eiweiß. Dann wachsen die Muskeln auch optisch.

Du scheinst ja ganz gut veranlagt zu sein, aber wenn du dich nicht richtig ernährst, wird das nix mit großen Muskeln.

hallo Timo,

vorweg: Du besitzt ein Idealgewicht und willst zunehmen, damit du kraeftiger aussiehst ?

Darf ich fragen wie jung du noch bist ?

Warum willst du mehr Masse ? Trainiere deine vorhandenen Muskeln und staerke sie.

Auf Leute aus dem I-net zu hoeren, birgt Gefahren. Sie erzaehlen oft Geschichten aus dem Wiener Wald oder aus 1001 Nacht.

Wenn du 6 kg zunimmst, bist du auch noch im gruenen Bereich. Dabei belass es. Wenn du aelter wirst, kommen die Pfunde fast von allein, vom uebermaessigen Essen und weniger Sportausgleich. ;-((

Wenn du weitere Fragen hast, schreib mich an.

Das Aufzaehlen von Eiweissmengen ist im Augenblick ueberhaupt nicht verwertbar fuer eine hilfreiche Auskunft.

Beim Ess- und Trainingsplan sind wir noch nicht !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"mag sein, dass du verhältnismäßig zu deinem Körperbau sehr viel Kraft hast, aber nie so viel wie jemand der dickere Arme hat".

Haha, lustig.

Die Kraft hat nichts mit der Dicke der Arme zu tun. Im Gegenteil: Häufig sind diese aufgeplusterten Gockel diejenigen, die nicht mal eine Kiste Wasser heben können, weil sie kein Stück Kraft entwickeln können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Jeder Körper ist anders. Sei doch mit deinem zufrieden, du bist offenbar stark genug.

Dicke Muskeln sind nichts Schönes, von Frauen gesehen.