VGA zu AV über Klinke?

Also meine Frage ist eigentlich, ob es funktionieren würde, so einen 15 Pin VGA zu Cinch Adapter zu verwenden. Ich bräuchte ihn auch nur in dieser Richtung, nicht Cinch zu VGA.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das gibt es. Hier einfach nach "VGA zu RCA" suchen.

Allerdings müssen die Dinger das analoge Signal erst mal digitalisieren um es dann auf RCA (Chinch) zu konvertieren da VGA eigentlich nicht Fernsehauflösung und Frequenz kann und das digitalisierte Bild dann mit einer anderen Frequenz wieder ausgegeben wird.

Daher ist es einfacher einen HDMI Konverter zu verwenden, da sind die Signale ja bereits digital. Man spart den ersten Umweg auf analog und so hat man dann ein besseres Bild und der Konverter ist auch noch billiger:

https://www.amazon.de/Konverter-Adapter-Composite-Unterst%C3%BCtzung-BlueRay-Gelb-Wei%C3%9F/dp/B0BVBJQ799

Dazu einfach ein Adapterkabel von USB-C auf HDMI benutzen. Auch die sind günstig zu haben da eine Gängige Anwendung (Handy an TV oder Monitor).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
PixlMaker
Fragesteller

Vielen Dank, das Hilft Sehr! Ich habe an meinem Hub neben VGA auch HDMI, muss mir also nur noch den Konverter besorgen. Viele Grüße! :D

Commodore64  03.06.2023, 21:56
@PixlMaker

Wenn der Beamer RGB Eingänge hat, auch dafür gibt es Konverter. Mit Glück reicht da sogar ein passiver VGA Adapter.

Ist S-Video Eingang vorhanden, so ist der zu bevorzugen da der Farbträger die Bildschärfe beeinträchtigt und zu diversen Störeffekten führt wenn der über die selbe Leitung wie das Helligkeitssignal (Luma) geleitet wird. Bei S-Video werden die Signale getrennt übertragen. Auch dafür gibt es Konverter, die meisten können dann auch beides, sind dann aber teurer.