VGA / DVI Anschluss geht nicht, wieso?

4 Antworten

Mit einem normalen Adapter funktioniert das auch nicht. Das würde nur bei einem DVI-I oder DVI-A Ausgang funktionieren bei dem ein analoges Signal ausgegeben wird. Du hast dort einen DVI-D Ausgang, dort wird kein analoges Signal ausgegeben was für VGA notwendig wäre.

Du bräuchtest für dein vorhaben einen Konverter der dir das digitale Signal auf ein analoges für VGA umrechnet.

SaveCode
Fragesteller

Hallo, ok. Aber weißt Du vielleicht warum mein PC den normalen VGA nicht nimmt?

verreisterNutzer  16.07.2018, 14:22
@SaveCode

Der PC muss kein VGA "nehmen" -- der Bildschirm braucht ein VGA-Signal.

Nicht der Bildschirm schickt Signale an den PC sondern der PC an den Bildschirm!!

Also ich habe auch einen DVI zu VGA Adapter und bei mir funktioniert alles super das einzige Problem was ich mal hatte ist das der Bildschirm immer mal wieder ausgegangen ist wenn man am Adapter rumgewackelt hat.

Bei deinem Problem fallen mir nur ein paar Sachen ein:

Ist der Adapter richtig eingesteckt und festgedreht und alles?

Ist das VGA Kabel irgendwo eingeklemmt (Wand/Tisch)

Ist das Kabel funktionstauglich also wenn der Monitor und damit auch das Kabel schon älter sind kann ein Defekt schonmal auftrehten

Vl. war was hilfreiches dabei :)

SaveCode
Fragesteller

• Hey. Nein, das Kabel ist nicht eingeklemmt und das ist auch richtig eingesteckt. Woran kann das nur liegen :(

Drücke Windows+P und aktiviere Bildschirmerweiterung.

SaveCode
Fragesteller

Das funkioniert nicht da mein PC den Bildschirm nicht erkennt.

Freundliche Grüße, SaveCode

zafirab19cdti  16.07.2018, 11:25
@SaveCode

installiere geforce experience, das programm sucht dir immer den aktuellen und korrekten Treiber raus du musst dann nur noch auf installieren klicken

SaveCode
Fragesteller
@zafirab19cdti

Habe ich nicht installiert. Werde ich aber jetzt tun.
Was meinst Du, geht es danach? Muss ich danach den PC Neustarten nachdem das Programm installiert ist?

zafirab19cdti  16.07.2018, 11:28
@SaveCode

Neu start ist immer zu empfehlen, und ja es besteht die möglichkeit das es danach geht, weil wenn kein treiber installiert ist, dann kann es sein, das nicht alle funktionen der Hardware, hier die Grafikkarte aktiviert sind, wodurch manches oder vieles nicht funktioniert.

zafirab19cdti  16.07.2018, 11:24

Möglichschritte zur Lösung:

  1. Installiere den Treiber deiner Grafikkarte (hast du womöglich schon getan).
  2. Prüfe ob der alte Monitor überhaupt noch Funktioniert, gegeben falls daran, ob er Kein Signal anzeigt.
  3. Prüfe ob das Kabel des Monitors noch in Ordnung ist, es könnt sich hier um einen Bruch handeln, der nach langer zeit auf Grund Alterung mal auftreten kann.
  4. Prüfe den Stecker des Monitors ob der den noch in Ordnung ist, Prüfe die Kontakte, ob die Sauber sind etc.

Weiteres fällt mir so nicht ein, außer, auf Grund das der Monitor wie du sagst so alt ist eventuell eine Inkompatibilität.

SaveCode
Fragesteller

Es ist ja gewollt das VGA zu DVI gemacht wird weil mein PC kein VGA erkennt und ich dachte das es dann geht.

Duponi  16.07.2018, 13:42
@SaveCode

eben nicht: Dein PC spuckt DVI aus, also muss du ein Konverter haben, der DVI zu VGA macht, nicht umgekehrt

verreisterNutzer  16.07.2018, 14:23
@SaveCode

NEIN DVI muss du VGA umgewandelt werden, der PC muss kein VGA "erkennen", der PC ist KEIN Bildschiirm