Gibt es zwei Arten von DVI-Anschlüssen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja es gibt zwei Arten, aber wenn du ein Standard Kabel kaufst sollte das in 99% der Fälle klappen.

Auch wenn die anderen Beiträge richtig sind, will ich das noch mal etwas verständlicher formulieren.

Über VGA werden Videosignale analog übertragen. DVI ist dagegen hybrid ausgelegt, kann also sowohl analog als auch digital übertagen. Dabei hängt von der Grafikkarte ab, was sie zur Verfügung stellt. Bei DVI-A wird nur ein analoges Signal ausgegeben, bei DVI-D nur ein digitales und bei DVI-I analog und digital.

Wenn du nun DVI-A oder DVI-I an deiner Grafikkarte hast, dann gibt diese bereits ein analoges Signal aus und du kannst einen ganz simplen Adapter kaufen, der die Pins auf der DVI-Seite mit den zugehörigen Pins auf der VGA-Seite richtig verbindet.

Wenn deine Grafikkarte nur DVI-D unterstützt, dann brauchst du einen aktiven Adapter, der das digitale Signal in ein analoges Bildsignal umwandelt, also ein richtiges, kleines Gerät mit Platine, Mikrochips und externer Stromversorgung. Das ist natürlich auch entsprechend ein klein wenig teurer.

Woher ich das weiß:Hobby
TheSnowGlobe  04.10.2018, 21:03

Ich muss mich in einer Sache korrigieren: eine externe Stromversorgung ist auch bei aktiven Adaptern nicht von Nöten, da DVI über einen Pin eine 5V-Versorgung anbietet.

DVI Kabel gibt es nur in einer Form.

Du kannst aber gleichzeitig einen anderen Monitor über VGA anschließen, falls Deine Grafik nur einen DVI Port hat.

Mario

Es gibt nicht nur zwei sondern fünf:

Bild zum Beitrag

Den Rest kannst du in dem entsprechenden Wikipedia Artikel nachlesen.

 - (Computer, Technik, PC)
lschecker90gf
Fragesteller

Ich habe am PC einen DVI-D Dual Link Ausgabg und an dem Monitor einen DVI I Dual Link Eingang. Was für ein Kabel brauche ich oder macht das kein Unterschiedß

Roderic  04.10.2018, 20:26
@lschecker90gf

Welche Auflösung hat dein Display?

Und hat es mehr als 60Hz Wiederholrate?

es gibt dvi-d, dvi-i und dvi-a. keins ist mit dem anderen kompatibel. (außer ggf. ein dvi-i anschlus mit einem anderen kabel)

lschecker90gf
Fragesteller

verstehe nicht ganz was du meinst

iasjawc  04.10.2018, 20:10
@lschecker90gf

sind einfach verschiedene anschlüsse, auch wenn sie ähnlich heißen