Älterer Monitor funktioniert mit DVI-D/VGA Adapter nicht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich kann de Monitor die eingestellte Auflösung nicht, mal mit einer niedrigeren Auflösung probieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
stevcrafter2003
Fragesteller

Hab mich von der niedrigsten Auflösen hochgearbeitet. Kommt nirgendwo ein Bild.

stevcrafter2003
Fragesteller

Ok. Hab jetzt noch mal etwas getestet. Keine Ahnung an was es lag aber jetzt funktioniert alles. Hatte die Auflösung noch ein paar mal umskaliert und jetzt funktionierts.

Da die GTX 1050Ti im Gegensatz zu älteren Grafikkarten technisch nicht mehr in der Lage ist, analoge Bildschirmsignale zu verarbeiten und auszugeben, benötigst Du zum Betrieb Deines alten analogen Monitors nun einen aktiven Analog-/ Digitalwandler von DVI-D auf D-Sub 15 ( VGA ).

stevcrafter2003
Fragesteller

Also ist der Adapter, den ich hab, nicht aktiv

Eigentlich sollte es ohne extra Stormversorgung auch gehen. So habe ich es damals immer gemacht

Für HDMI zu VGA brauch ich ein Adapter mit extra Stromversorgung via USB. Könnte also auch daran liegen.

Woher ich das weiß:Hobby – 17 Jahre Gaming Erfahrung

Wenn es sich wirklich um einen DVI-D zu VGA Adapter handelt ist das ein aktiver Adapter da kann eine externe Stromversorgung definitiv nicht schaden (wenn der Adapter einen Anschluss dafür hat). Zuerst würde ich aber mal die Auflösung überprüfen ob eventuell einfach nur eine eingestellt ist die der Monitor nicht wiedergeben kann.

stevcrafter2003
Fragesteller

Leider hat der Adapter keinen externen Stromanschluss.

Noch einmal für Alle, die es noch nicht wissen: Habe das Problem gelöst, indem ich an der Bildschirmauflösung rumgespielt hab. Irgendwann hat es dann funktioniert.