Vespa zieht Falschluft?Mögliche Gründe?

2 Antworten

Falschluft oder Nebenluft heißt zu viel Luft, nicht zu wenig. Deshalb dreht der Motor auch hoch. Ich weiß nicht, wann Dein Motor das letzte mal revidiert wurde. Das Phänomen ist wohl bekannt und deutet in der Regel nicht darauf hin, dass etwas lose ist. Vielmehr sind wohl die Simmerringe durch Überalterung porös. Also Motor raus, alle Dichtungen erneuern und bei der Gelegenheit gleich Kupplungsbeläge und Lager wechseln. Der Kleinkram, wie z. B. die Überholung des Vergasers, versteht sich ja von selbst.

jafi27
Fragesteller

Vergaser muss ich so oder so machen. Komplett revidiert wurde der Motor vor ca. 2 Jahren. Danach immer das nötige. Kupplungsbeläge vor 2 Monaten neu gemacht. Lager wurden vor 2 Jahren alle neu gemacht.

Vielen Dank für deine Antwort

dieneuelinie  26.09.2021, 20:43
@jafi27

Kupplungsbeläge vor zwei Monaten neu gemacht und jetzt Nebenluft? Dann ist das der Bereich, wo ich zuerst suchen würde.

Mit gezogenem Choke wird des Gemisch erheblich angefettet durch Reduktion der Luftzufuhr , oder Öffnung einer Anreicherungsdüse .

Kontrolliere mal den Ansaugstutzen auf etwaige Risse und prüfe auch mal die Flachdichtung zwischen Ansaugstutzen und Zylinder . Auch mal schauen , daß zwischen Vergaser und Ansaugstutzen eine funktionierende Dichtung oder ein Dichtring eingelegt ist .

Auch den Luftfilterkasten und dessen Verbindung mit dem Vergaser solltest Du mal auf etwaige Leckagen untersuchen .

Wenn dort kein Fehler zu finden sein sollte , kontrollierst Du noch mal die Düse(n) .

Ansonsten blieben nur noch die Zylinderfußdichtung , ggf. Motor-Mitteldichtung und die Simmeringe der Kurbelwelle als mögliche Übeltäter .