Warum dreht mein Moped nur kurz hoch und läuft schlecht, sobald sie warm ist?

2 Antworten

Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungen, die du überprüfen kannst:

  1. Vergaser-Einstellungen: Stelle sicher, dass die Einstellungen deines Vergasers korrekt sind. Überprüfe den Leerlauf, die Gemischregulierschraube und die Düseneinstellungen, um sicherzustellen, dass sie entsprechend den Herstellervorgaben eingestellt sind. Ein falsch eingestellter Vergaser kann zu Problemen bei der Kraftstoffzufuhr führen.
  2. Kraftstofffilter: Überprüfe den Kraftstofffilter, um sicherzustellen, dass er nicht verstopft ist. Ein verstopfter Kraftstofffilter kann den Durchfluss des Kraftstoffs beeinträchtigen und zu Leistungsproblemen führen.
  3. Kraftstoffpumpe: Wenn dein Moped eine Kraftstoffpumpe hat, überprüfe, ob sie ordnungsgemäß funktioniert. Eine defekte oder fehlerhafte Kraftstoffpumpe kann zu unzureichender Kraftstoffzufuhr führen und das Problem verursachen, das du beschreibst.
  4. Vergaserreinigung: Es ist möglich, dass dein Vergaser verschmutzt oder verstopft ist. Versuche, den Vergaser gründlich zu reinigen, um Ablagerungen oder Verstopfungen zu entfernen. Verwende dabei spezielle Vergaserreiniger oder bringe das Moped gegebenenfalls zu einer Werkstatt, die den Vergaser professionell reinigen kann.
  5. Andere mögliche Ursachen: Es könnten auch andere Faktoren zu den Leistungsproblemen beitragen, wie zum Beispiel Probleme mit der Zündung, der Kraftstoffpumpe oder dem Luftfilter. Überprüfe diese Komponenten ebenfalls auf mögliche Probleme.

Es könnte hilfreich sein, einen Experten oder einen Mechaniker aufzusuchen, der sich mit deinem spezifischen Mopedmodell auskennt. Sie können eine genaue Diagnose stellen und das Problem möglicherweise schnell identifizieren und beheben.

Bitte beachte, dass dies nur allgemeine Vorschläge sind und es möglich ist, dass das Problem eine spezifischere Ursache hat.

Oft wird der Fehler begangen, den Vergaser im kalten Zustand einzustellen. Dabei sollte der Motor aber richtig warmgefahren werden (so 20 Minuten), und erst dann den Vergaser korrekt einstellen. Dafür bleiben dann ca. 2 Minuten im Standgas, bevor der Motor wieder überfettet. Im Zweifel dann nochmal ne Runde drehen und die Einstellung fortsetzen. Solange, bis es passt.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4