S51 Vergaser Problem?

2 Antworten

Habe ja auch etwas an der Luftzufuhr gemacht, deshalb muss man mit der HD auch nach oben.

Zündkerze gibt noch kein Aussagekräftiges Bild bewegt sich aber im Bereich grau- braun.

Und da er nach dreht, denke ich dass das gemisch zu mager ist. Und absterben tut er, da das magere Gemisch zu wenig Kraft hat, den Motor am Leben zu halten.

Hab deshalb die nadel höher gehängt, damit es fetter wird. Habe aber keinen unterschied gemerkt.

Ich habe leider keine andere hauptdüse mehr da, um diese zu verbauen und zu testen. Wenn ich die Verbindung vom luftfilter zum vergaser abmache, dann stirbt er auch ab. Also einige Indizien dafür, dass er zu mager läuft.

Falls ihr keine guten ratschläge mehr habt wäre eine weitere Möglichkeit noch, ori luftfilter wieder rein, düse auf 75 und dann schauen wie es läuft. Aber dadurch verliere ich auch Leistung die ich ungern verlieren möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Amtsschreck  03.04.2022, 19:01

Ja, ich würde es auch so machen: Erstmal wieder Original-Zustand herstellen und dann immer nur eine Veränderung vornehmen - ausprobieren - nächste Veränderung - ausprobieren. So kannst Du Dich an Deine ideale Einstellung herantasten. Ori HD ist 72 beim 16n1-11

Moin Yakasu,

Mein Tipp ist die Hauptdüse. Habe mal beim Zylinder-Kit nachgeschaut. Da werden 75er und 80er Düsen empfohlen. Weiß nicht, wie die auf dieses schmale Brett kommen. Da steht:

Bei der Option Düsenset enthalten bzw. im 16N1 Neuvergaser verbaut sind folgende Teile:
75er & 80er Hauptdüse

Wie können die in einem Vergaser zwei Hauptdüsen mit unterschiedlicher Größe verbauen? Und 16n1 ist ja nur eine grobe Beschreibung für einen Vergasertyp bis 1986. Es ist nicht klar ist, ob es beispielsweise der -1, -3, -5, -6, -8, -11 oder -12 ist, in denen jeweils unterschiedliche HDs von 50-80 verbaut werden. Bischen vage das Ganze.

Allerdings nutzt Du ja den original Vergaser, also den -11. Und original gehört da eine 72er HD rein. eine 80er wäre passend für den Vergaser 16n1-3. Probier einfach mal eine 72er HD aus. Vielleicht klappts dann besser. Evtl. dann noch die 75er testen.
Denn scheinbar wird über die zu große Düse zuviel Sprit in den Brennraum befördert und kann dort nicht komplett verbrannt werden, weswegen die Zündkerze absäuft.

Alternativ könntest Du probieren, ob es bei den 75er und 80er HD besser läuft, wenn Du die Teillastnadel eine Kerbe tiefer hängst. Weil je tiefer, desto magerer das Gemisch.

Was sagt den das Kerzenbild? Nass und dunkel?

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4