Simson S51 60ccm 4 Kanal mit 16n1-11 Vergaser?

1 Antwort

Moin,

naja, es ist eigentlich genau anders herum: Ein 60ccm-Zylinder hat nichts auf einer S51 zu suchen. Der Vergaser ist schon der Richtige. Zumindest bis 1984. 😉

Da ich mit 60ccm nichts am Hut habe, kann ich nur raten, dass das Gemisch für 60ccm zu mager sein könnte, weil Du mehr benötigst als der Vergaser aufgrund seiner Dimensionen liefern kann.

Vielleicht mal den Zylinder-Hersteller fragen, welche Vergaser er favorisiert.

verreisterNutzer  20.08.2022, 01:07

& Was den LuFi - Kasten dabei betrifft , den eine Simme DA ja auch hat in Abstimmung auf 50 CCM . ^^

Auspuff ( Original ) mit dazu .

Amtsschreck  20.08.2022, 01:10
@verreisterNutzer

Ja, da müsste der Lochquerschnitt vergrößert werden. Und 4 Kanal vs. 2 Kanal - da passt es sowieso nicht mehr. Soviel Zeitverschwendung für 5-10 km/h… 🙈 (wenns denn klappt)

Mit nem größeren Ritzel käme man vielleicht schneller zu diesem Ergebnis?

verreisterNutzer  20.08.2022, 01:19
@Amtsschreck

Auf "Zylinderintern" wollte ich da zwar nicht hinaus , aber selbst bei meiner "Allgebrauchs-Zündpp" war es schon sehr viel Arbeit in der Abatimmung am Original -Rest , WO und wo her WO hin ich WIE weit da mußte ...

3 Zylinder , 14 mögliche Ritzelsätze und die Frage nach Fahrtwindgekühlt , oder Gebläsegekühlt im Umbau zum Notwand auf MEINER alten GTS 50 .... Schieeet Leiharbeit ...

DER Pixx warf noch nicht mal Berschleiss ab ...

Amtsschreck  20.08.2022, 01:23
@verreisterNutzer

Oha. Da war ich wohl etwas schlauer, als ich mich für Originalität entschied. Da gibts wenigstens genügend techn. Lektüre für. Ist weniger Zeitsufwändig. Und für mehr Speed steige ich auf meine Triumph 😄 😍

verreisterNutzer  20.08.2022, 01:27
@Amtsschreck

Hast Du NUR das EINE , so beginnst Du zwangsläufig zu konfektionieren in der Hoffnung , nie aufzufliegen damit .

verreisterNutzer  20.08.2022, 02:03
@Amtsschreck

Siehst Du , und wAs Du Bei Simson hattest , das lernte ich bei anderen Marken .

Auch da fragte niemand , wie Du pünktlich selbst bis in 30 Kilometer Distanz zur Maloche pro Weg kamst . Du hast hier keinen "Trottel" vor Dir , wenngleich Du auch hier den Anschein erheben wolltest .

Manche Versuche selbst in absoluter Drecksarbeit machten DAS teils nötig .

Kannst DU natürlich ja ins Popoloch gestochert NICHT verstehen .

Deswegen rate ich den Kiddies aber auch hier konsequent ab , ihre Krafträder zu modifizieren . Arbeitgeberdummheit muss und DARF sich nicht auf DEREN Verhalten umlegen !!

Amtsschreck  20.08.2022, 07:51
@verreisterNutzer
Du hast hier keinen "Trottel" vor Dir , wenngleich Du auch hier den Anschein erheben wolltest .

Da liegt wohl ein Missverständnis vor. Zumindest sollte nie so rüberkommen.

JulianH1311
Fragesteller

Besten Dank für die Antwort! Will den 4 Kanal Zylinder nur ungern wieder runterschrauben. Mit dem 19ner Vergaser ist das Ding abgegangen im Vergleich zu meiner Orginal. Kann man einfach eine Große HD verwenden? Der Vergaser ist ein ZT16n1-11 Gen 2. Was das für ein Zylinder Hersteller ist hab ich leider keine Ahnung. MfG Julian

Amtsschreck  20.08.2022, 01:20
@JulianH1311

Na, wenn es mit einem anderen Vergaser besser funktioniert hat, warum wechselst Du nicht wieder zurück?

JulianH1311
Fragesteller
@Amtsschreck

Weil der Zylinder im Vergleich zum 19er Vergaser relativ undercover war

Kwalliteht  22.08.2022, 22:45

Der Vergaser eines S51 lief auch problemlos mit einem S70, sehe daher kein Problem mit einem 60er-Zylinder.

Amtsschreck  23.08.2022, 06:48
@Kwalliteht

Ja, stimmt schon: Größere HD und penibel drauf achten, dass der Schwimmergroßzügig eingestellt ist, Teillastnadel evtl. tiefer hängen, etc. Der Aufwand wäre mir tatsächlich zu groß. Ich will damit fahren und nicht nur schrauben, bis ich irgendwann mal die richtige Einstellung gefunden habe. Bis dahin hat der FS vielleicht auch schon den großen A und kein Interesse mehr an der Simme.