Bing 1105 Vergaser an Simson S51?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Empfohlen für die S51 wird der Bing 17-15-1103 empfohlen.

Diese Empfehlung ist mir so noch nicht begegnet, aber als Verfechter von Originalität habe ich mich mit Bing-Vergasern auch noch nicht wirklich befasst.

Wenn einer als "50 km/h-Version" verkauft wird, kann sich das auf diejenigen 51er beziehen, die als Re-Import hier nur mit 45 km/h eingetragen werden.

Wenn Du einen Bing fahren willst, musst Du vermutlich eine Einzelabnahme bei den Technischen machen lassen, weil Bing ursprünglich nie für die S51 vorgesehen war.

allerdings ,musst du dann zum Tüv und es gibt eine Einzel Abnahme und du bekommst ein Gutachten. Hab ich damals auch so gemacht du brauchst das ABE von den Bing Vergaser ich hatte damals noch die Daten von einen S50 Motor dabei .Es geht einfach darum das der Bing keine mehr Leistung bringt und das musst du Belegen können.

https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/82485-bing-vergaser/

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
Jacke001
Fragesteller

Das meinte ich mit der „Empfehlung“. Original wurde der Bing 1103 bei der S51 verbaut in den letzten Jahren. Ist deswegen ohne Einzelabnahme fahrbar soweit ich gelesen hab.

Der Bing 1105 wurde scheinbar bei 50kmh Modellen anderer Baureihen original benutzt, ist aber wohl baugleich mit dem 1103… hab ich zumindest in einigen Foren gelesen, so richtig sicher waren sich die Leute da aber auch nicht.

Jacke001
Fragesteller
@Amtsschreck

Das mit der Abnahme hängt wohl irgendwie damit zusammen, ob der Bing damals original als Ersatzteil gelistet war (nicht original verbaut) oder nicht. So hab ich das jetzt aus einigen Foren herausgelesen…

Amtsschreck  15.08.2022, 11:12
@Jacke001
Original wurde der Bing 1103 bei der S51 verbaut in den letzten Jahren.

Kann ich in letzter Instanz weder bestreiten noch zustimmen. Mein Ersatzteile-Katalog ist von 1987 und die Reparaturanleitung von 1986. Da ist noch kein Bing aufgeführt. Aber 1986 war ja erst die Zeit, als der bisherige BVF 16N 1-11 gegen den umweltfreundlicheren 16N 3-4 getauscht wurde. Ob da schon mit einem anderen Vergaser-Hersteller verhandelt wurde?

Und was die Bauzeiten angeht, kommt es dann auf den jeweiligen Typ an. Die "N" wurde nur bis 87 gebaut, die B1-3 und die "E" nur bis 88, B1-4, B2-4 und "C" bis 89. Die S53 ging dann im September 90 an den Start.

Amtsschreck  15.08.2022, 11:18
@Jacke001

Ja cool, eine von meinen auch ;-)

Da war dann original definitiv ein BVF 16N 1-11 verbaut, wie Du ihn jetzt noch drunter hast. Und Du meinst, der wäre nicht mehr zu retten mit neuer Bedüsung?

Jacke001
Fragesteller
@Amtsschreck

Vermutlich nicht. Hab da schon einiges rumprobiert aber immer Probleme gehabt. Momentan läuft er ganz okay, so dass man fahren kann. Hält aber das Standgas nur schlecht, muss man ziemlich hoch schrauben.

Hatte auch schon neue Vergaser dran, aber immer Probleme gehabt beim bergab oder bergauf fahren mit Stottern und dass der Motor ausgegangen ist…

Düsen werd ich vielleicht mal probieren, oder auch einen 16n3. Den Bing werd ich schon wieder losbekommen, die sind ja überall ausverkauft.

Amtsschreck  15.08.2022, 12:03
@Jacke001

Dann viel Erfolg.

By the way: Ich hatte damals mit meiner ersten 51 auch Vergaserprobleme, weil ich einen Neuen (auch 16N 1) bestellt hatte. Was ich damals allerdings nicht erkannte war, dass die Schale verzogen war und die Dichtung nicht korrekt hielt. Irgendwann haben wir mal im Osten Urlaub gemacht und uns mit einem Simson-Schrauber angefreundet. Im Jahr darauf wieder im selben Ort Urlaub gemacht und die Simme samt Ersatzteile mitgebracht. Kollege Schrauber hatten das Problem (und noch weitere Kleinigkeiten, wie falsche Bowdenzug-Führung und Bremslicht-Einstellung) nach 2 Stunden beseitigt. Er kannte den Glasplatten-Trick, der Unebenheiten schnell erkennt. Einfach wieder den alten DDR-Vergaser mit den Düsen vom neuen Vergaser bestückt, neue Dichtung, fertig. Und was ich unglaublich finde, ist, dass er den Vergaser auf den Punkt einstellen kann, obwohl der Motor aus ist. 20 Jahre Schraubererfahrung.

Jacke001
Fragesteller
@Amtsschreck

Das ist schon erstaunlich, Respekt wer sowas kann! :)