BVF 16N1-11 Vergaser gut?

2 Antworten

BVF steht für "Berliner Vergaser- und Filterwerke".

Das war in der ehemaligen DDR das Unternehmen, das im Prinzip für alle Fahrzeuge mit Vergaser, also auch für Simson, die Vergaser herstellte.

Die Firma MZA-Meyer Zweiradtechnik GmbH in Vellmar hat nach dem Erlöschen der BVF die Namensrechte aufgekauft.

Auch wenn der Vergaser, den du dir bestellen willst, noch BVF heißt, ist es keiner mehr, der von der ehemaligen BVF hergestellt wurde.

Das sollte dich aber nicht stören, denn die "neuen" und die "alten" BVF-Vergaser sind im Wesentlichen baugleich, sind "grob" voreingestellt und müssen nur noch fein abgestimmt werden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Moin,

ja der 1-11er war der Original-Vergaser für die S51 und S70 bis ca. 1986. Danach wurde aus abgastechnischen Gründen der "Sparvergaser" 16N3 mit kleinerer Hauptdüse eingeführt. Die S51 wurde dann mit dem Untertyp 16N3-4 ausgestattet und die S70 mit 16N3-5.

Der 3-4er hatte eine 70er Hauptdüse und eine 60er Starterdüse.
Der 1-11er hatte eine 72er Hauptdüse und eine 50er Starterdüse.

In den Simsonforen streitet man darüber, welcher Vergaser der bessere war/ist. Obwohl damals aus Umweltgründen der 16N3 eingeführt wurde, wird oft der 16N1 gekauft und eingesetzt, weil es der "ursprüngliche" Vergaser für die S51 war.

Der 3-4er ist wohl etwas sparsamer und man kann den Bowdenzug vom Startvergaser einfacher einhängen.

Du machst aber mit dem 1-11er nichts falsch.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4