Fehler bei Simson s51?

2 Antworten

Vergasernadel oder deren Halteblech ...
Ich habe 1988, als das Halteblech hinüber war, die Nadel und das Blech einfach ausgebaut. Das Moped lief danach einwandfrei. Gefahr allerdings, dass der Vergaser absäuft (was mir nie passiert ist).
S51 Elektronik? Wenn ja, recht unwahrscheinlich, dass es an der Elektronik liegt. Wenn nein, vielleicht der Unterbrecher hinüber?
Feuchtigkeit im Zündkerzenstecker? Zündkabel? Kerze selbst?
Luftfilter (einmal in Spiritus legen und nach einer Viertelstunde gut ausschütteln. Ist Brühe grau, das ganze nochmal. Vor dem Einsetzen trockenen lassen!).
Wassersack voll? Abschrauben, auskippen, mit Spiritus spülen, anschrauben. Kann man verhindern, indem man bei jeder Tankfüllung ein Schnapsglas Spiritus in den Tank kippt.
Auspufftüte voll? Abschrauben, reinigen (richtige Drecksarbeit), wieder ran das Ding.
Die ganze Anlage ist beim S51 derartig primitiv, dass es jetzt eigentlich funktionieren sollte.

Leistungsverlust bei einem 30 Jahre alten Oldtimer völlig unbekannten Zustands kann an zahlreichen Faktoren liegen. Das einzig sichere ist, dass zu diesen Faktoren inzwischen garantiert auch eine vermurkste Vergaser-Abstimmung zählt. Ferndiagnose unmöglich, zumal mit so spärlichen Informationen.