Moped läuft nur noch mit Choke?

2 Antworten

Hallo!

Wie Du schon festgestellt hast, geht ohne Luft nicht viel.

Bis die neuen Filter kommen, könntest Du auch mal sie Zündkerzen überprüfen und bei Bedarf reinigen.

Bei einen zu fetten Kraftstoff/Luft-Gemisch können sich ölige Ablagerungen und Verkrustungen bilden. Und bei einem zu mageren Gemisch läuft die Verbrennung zu heiß ab. Auch das ist nicht gut für die Zündkerzen.

Das ganze Zusammenspiel kann natürlich erst ganz am Ende getestet und feinjustiert werden.

Ich habe von solchen Dingen aber hauptsächlich nur theoretische Kenntnisse. Und davon auch nur ein paar Grundlagen.

Mein Vater hat davon weitaus mehr Ahnung und auch die nötige (private) Praxis. Er hat eine "MZ 150" und mehrere 2takt Kettensägen und hatte über die Jahre auch ein paar Außenbord-Motoren (2- und 4takt) an den Fingern.

Gruß

Martin

Kraftstoff Luft Gemisch ist die Ursache. Und da geht das Suchen los. Kraftstofffilter versetzt?Luftfiter verschutzt, Zündkerzen verölt.

Dzish
Fragesteller

Hab die genannten sachen alle gewechselt, nichts gebracht

lasdas  16.04.2024, 23:04
@Dzish

Kommt nur noch der Zündzeitpunkt in Frage? Hast Du sicherlich auch schon überprüft?

Dzish
Fragesteller
@lasdas

Ich meine sie läuft wenn ich den Lufteinlass zuhalte auch ohne Choke, also bekommt sie irgendwie trotzdem noch zu viel luft oder zu wenig sprit

lasdas  17.04.2024, 12:51
@Dzish

Das Kurbelgehäuse könnte Luft ziehen?