Warum ist das Motorrad Standgas im kalten Zustand zu niedrig, im warmen zu hoch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist normal.

Dazu ist der Joke da. Damit der Karren auch im kalten Zustand läuft. Standgas bei warmen Motor einstellen. Bei kaltem den Joke benutzen. Muss man bei älteren Maschinen noch von Hand machen, aber ist ja nicht schlimm.

Effigies  26.07.2015, 19:56

Dazu ist der Joke da.

Gemischanfettung durch lachen?

Das englische Wort choke bedeutet würgen/drosseln. Die Starterklappe (Choke) verengt den Einlass und erhöht so die Strömungsgeschwindigkeit an der Vergaserdüse und sorgt damit für mehr Benzin im Gemisch (Anfettung).

Durch einen Witz (Joke) bekommst du da kein Benzin rein ;o)

john201050  27.07.2015, 15:52
@Effigies

ja ist gut, ich hab gepennt unds verplant.

heißt natürlich choke und ich weiß wie es funktioniert.

Jonathan286
Fragesteller

Aber der Choke dient doch zum kalt START. Man sagt man soll ihn danach wieder schließen, weil es sonst zuviel öl bekommt

fuji415  28.07.2015, 22:13
@Jonathan286

Der Choke ist zum Warmfahren da und soll bei sauber Gas Annahme  erst dann wieder zurück genommen werden und nicht sofort nach den Start . Und mit dem Öl liegst Du auf dem Holzweg was oder wer bekommt zu viel Öl da kann höchstens der Motor zu viel Benzin bekommen sollte der Choke bei warmen Motor benutzt werden und der Motor säuft dann ab  weil die Kerze dadurch nass wird .

Jonathan286
Fragesteller
@fuji415

Alles klar. Das erklärt auch warum zumindest mein Choke Regulier bar ist. Er ist direkt am Vergaser angebracht, und man kann ihn so weit rausziehen wie man möchte.(Wenig = wenig drehzah, weiter = mehr Drehzahl also mehr Sprit. Bei meinem Modell sagt man auch vergaser des Vergasers zum Choke. Danke. Habe es gegooglet und meine irgendwas von Überfettung gelesen zu haben.

Mit gezogenem Choke würde sie aber anbleiben.

Und da gibt es noch Fragen?  Genau dafür is der Choke doch da.

Jonathan286
Fragesteller

Man sagt beim Fahren den Choke wieder rein drücken. Dann sonst kommt zuviel Sprit welches das Öl unten Verdünnt und so kann der Motor geschadet werden