Verzeiht Gott alle Sünden?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jesus hat zu dem Verbrecher, der neben ihm gekreuzigt wurde und der zum Glauben fand, gesagt: "Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein." (Lukas 23,42)

Was dieser Verbrecher getan hat, um von den römischen Behörden gekreuzigt zu werden, ist nicht bekannt. Die Härte der Bestrafung könnte aber darauf hindeuten, dass er Menschen umgebracht hat, vielleicht als Aufständiger. Das ist aber nur eine Vermutung.

Die Bibel lehrt aber, dass jede Sünde vergeben werden kann: "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit." (1. Johannes 1,9)

Außerdem hat Jesus davon gesprochen, dass wir "Buße" tun sollen. Buße hat nichts mit Bußwerken zu tun, sondern bedeutet "Änderung der Gesinnung". Man soll also versuchen, die Sünden nicht mehr zu begehen und sein Verhalten zu verbessern.

Wer also an Gott glaubt und um Vergebung seiner Sünden bittet, bekommt das ewige Leben (Himmel, Paradies) geschenkt, weil Gott gnädig und barmherzig ist.

Nach der Bibel ist das der einzige Weg in den Himmel. Durch unsere vermeintlich guten Werke können wir nicht zu Gott gelangen, da wir alle Sünder sind. Jeder Menschen sündigt in Taten, Worten und Gedanken: "Wenn wir sagen, dass wir nicht gesündigt haben, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns." (1. Johannes 1,10)

Gott ist rein, heilig und gerecht und kann deshalb keine einzige Sünde tolerieren. Eigentlich kann niemand zu Gott kommen und alle wären verloren. Deshalb hat Gott einen Ausweg erschaffen und ist selbst in Jesus Christus Mensch geworden, um als einziger nach einem völlig sündlosen Leben stellvertretend für unsere Sünden am Kreuz zu sterben: "Er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt." (1. Johannes 2,2)

"So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat." (Johannes 3,16)

"Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn." (Römer 6,23)

"Dies habe ich euch geschrieben, die ihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes, damit ihr wisst, dass ihr ewiges Leben habt, und damit ihr auch weiterhin an den Namen des Sohnes Gottes glaubt." (1. Johannes 5,13)

chrisbyrd  24.08.2020, 07:00

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Absolut alle - bis auf eine kleine Ausnahme: die "Lästerung" wider den "heiligen Geist" (was immer dieser Nonsens heißen soll!).

Mk 3:29;

Mt 12:3f.

Musst dann hinterher nur aufrichtig "bereuen"!

Allliebe und Allgüte verzeihen alles....

Entscheidend jedoch ist nicht, ob Gott einem verzeiht, sondern ob man sich seiner Fehlhandlung(en), Untat(en), Vergehen etc. bewusst ist, sie als solche erkennt, bereut, um Verzeihung bittet und eine Vergebensarbeit vollzieht: Die daraus entstehenden Konsequenzen hat man dann zu übernehmen und auszubaden, eine Wiedergutmachung durchzuführen...im jetzigen, oder in einem der nächsten Leben...

Gruß Fantho

666Phoenix  23.08.2020, 09:28
  • Entscheidend jedoch ist nicht,...

"Entscheidend" wäre, verehrter Herr Übergottgläubiger, wenn man schon an diesen Schmons glaubt, diese "Fehlhandlungen" gar nicht erst zu begehen!

Wozu es aber einer bestimmten wirksamen "Überzeugungstätigkeit" eurer vielen Götter bedürfte, die das aus ihrer Allmacht heraus und falls sie alle Wesen ihrer "Schöpfung" tatsächlich gleichermaßen lieben würden, auch bewerkstelligen könnten!

Aber dann würden eure lächerlichen Götter ja arbeitslos werden!

Fantho  23.08.2020, 18:38
@666Phoenix
diese "Fehlhandlungen" gar nicht erst zu begehen!

Sehr gut erkannt! Gratuliere...

Aber da wir Menschen keine Götter sind, agieren wir eben menschlich. Von daher wird es keinen einzigen Menschen geben, der keine Fehlhandlungen begangen hat...

auch bewerkstelligen könnten!

Nö! Meine Eltern haben ja auch nicht für mich die Schule besucht, meine Ausbildung übernommen, meine Fehlhandlungen begangen etc. pp...

Warum wohl? Weil sie mich nicht liebten?

Aber dann würden eure lächerlichen Götter ja arbeitslos werden!

Es ist immer wieder amüsant, Deine Versuche zu beobachten, andere mit despektierlichen Worten verletzen zu wollen. Du solltest schon mal hier über Dich und Dein Agieren nachdenken anfangen. Ich sage nur: Schau Dir Dein Nickname an...

Gruß Fantho

666Phoenix  23.08.2020, 20:39
@Fantho
  • Weil sie mich nicht liebten?

Sie haben deine Ausbildung vermutlich bezahlt und sind für deine Fehlhandlungen in Verantwortung gegangen, als du Kind warst. Gott scheint sich ja offensichtlich dran zu laben, wenn Kinder von Bomben zerfetzt werden, vor Hunger krepieren oder von ihren Eltern verstoßen werden!

Auf meinen Nick verweist du nicht das erste Mal. Und immer wieder bedauere ich dich und deinesgleichen, dass dir dazu offensichtlich nichts weiter einfällt als der Nonsens aus der biblischen "Offenbarung" !

Ärmlich, ärmlich!

Ich biete dir mal eine andere Deutung, um deinen ärmlichen göttlichen Horizont zu erweitern (wie beim Thema "Gott" musst das aber auch wollen!) :

Primzahlen und insbesondere die Zahl 7 spielen ja in der Mystik eine Rolle. Bildet man die Summe der Quadrate der ersten sieben Primzahlen (2, 3, 5, 7, 11, 13, 17), erhält man 4 + 9 + 25 + 49 + 121 + 169 + 289 = 666.

Eine besondere Primzahl mit Bezug zur 666 ist "Belphegors Primzahl" mit der Nummer 1 000 000 000 000 066 600 000 000 000 001. Die Anzahl der Nullen rechts und links der 666 ist 13, also hier im "christlich geprägten Abendland" auch nicht ohne abergläubischen Bezug!

Du siehst, wie ärmlich dein Bezug auf den "Antichrist" ist - wie so einiges mehr!

Pass auf Corona auf! Auch so ein "Geschenk" deines "all-liebenden" Übergottes!

Darüber sind sich sowohl verschiedene Religionen uneinig als auch religiöse Untergruppen.

Einige christliche Gruppen zum Beispiel propagieren Gott würde alle Sünden vergeben, solange man nur Jesus als seinen/ihren Retter annehmen würde, andere meinen nur gute Taten würden einem einen Platz im Himmel sichern, wieder andere meinen, es sei egal was man im Leben getan hat und woran man geglaubt hat, jede/r würde in den Himmel kommen.

Da es über so fundamentale Regeln keine Einigkeit gibt und sich bisher kein Gott darüber geäußert hat welche Untergruppe nun im Recht wäre, ist nur davon auszugehen, dass es keinen Gott gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
HolgieXX  23.08.2020, 03:11
Da es über so fundamentale Regeln keine Einigkeit gibt und sich bisher kein Gott darüber geäußert hat welche Untergruppe nun im Recht wäre, ist nur davon auszugehen, dass es keinen Gott gibt.

Ich habe drei Töchter. Als die beiden großen in ihrer Sturm- und Drangphase waren diskutierten sie öfters ein für sie elementares Thema: Wann müssen sie zu Hause sein. Die eine wann sie wollte und die andere hatte einen festen Anschlag. Ich habe mich zu dieser, für meine Kids elementare, Diskussion nie geäussert. Fang mit einem Teenager, der was will keine Diskussion an. Kostet nur Nerven und führt zu nix. Also habe ich mich dazu nicht geäußert.

Nach Deiner Logik bin ich also nicht existent. Die Frage ist dann wohl: Wer schreibt hier?

Andrastor  23.08.2020, 07:19
@HolgieXX

Nein, da du nicht Gott bist und es nicht um das "ewige Leben" deiner Töchter "nach dem Tod" geht, welches als ultimatives Lebensziel propagiert wird, war deine Nicht-Einmischung einfach nur Verantwortungslos, weshalb deine Töchter diese Diskussionen benutzt haben um sich gegenseitig zu erziehen.

Du hast einfach aus Faulheit deine Pflichten als Elternteil vernachlässigt und benutzt nun diese Unzulänglichkeit als Pseudo-Argument um deinen Aberglauben zu propagieren. Bestätigungsverzerrung erster Güteklasse, aber keine Ausrede für deinen außerirdischen kosmischen Zauberer.

Wenn du bereust verzeiht er dir, desto größer die Sünde desto tiefer aus dem Herz solltest du dies bereuen, aber es gibt auch Shirk das verzeiht er nicht!

verreisterNutzer  22.08.2020, 23:31

Was ist Shirk?

MuhametAli  22.08.2020, 23:34
@verreisterNutzer

Shirk sind Sünden wie wenn du an mehrere Götter glaubst, wenn du Zina begehst dies & das solltest du dir mal auf YouTube anschauen findest viele gute Videos darüber