Sünden im Christentum alle gleich schlimm?

15 Antworten

Es gibt Todsünden, die den Tod zur Folge haben, und es gibt Sünden, die es nicht tun.

wiele  18.05.2023, 19:52

Welche Sünden gehören in welche der beiden Kategorien?

Friedliebender  18.05.2023, 20:38
@wiele

Manasse wurde beides vergeben, nach dem er bei den Assyrern in Gefangenschaft kam. Er bereute, hat Gott um Vergebung gefleht und es wurde ihm vergeben. Deshalb wurde befreit. Dass seine Reue echt war bewies er dadurch, dass er die Götzen und die ,,heiligen Pfähle" beseitigt hat.

Johannes17Vers3  18.05.2023, 20:49
@wiele

Todsünden sind in 1.Linie Götzendienst. Aus ihm kommen alle andern, die zum Tod führen: Lügen, Stehlen, Töten, Betrügen ... In 2.Linie kämen dann Gebete unterlassen, Bibel ignorieren, Schlechte Taten, die andern Schaden, nicht wieder gut zu machen ...

wiele  18.05.2023, 21:01
@Johannes17Vers3

Was ist denn, wenn man eine Todsünde begeht? Bedeutet das, dass man keine Chance auf ewige Errettung hat?

wiele  18.05.2023, 21:11
@Johannes17Vers3

Was ist der Unterschied zwischen einer Todsünde und einer anderen Sünde, denn für die anderen Sünde gilt auch:

Von Herzen bereuen und Gott um die Hilfe durch seinen Geist bitten.
Johannes17Vers3  18.05.2023, 21:14
@wiele

Ja, denn Gott möchte für due Menschen Heiligkeit, weil auch er heilig ist. Das bedeutet ohne Makel oder Anklage des Teufels. Der will dies verhindern.

wiele  18.05.2023, 21:17
@Johannes17Vers3

Was ist der Unterschied zwischen einer Todsünde und einer anderen Sünde?

Friedliebender  18.05.2023, 21:19
@wiele

Lügen und Mord werden vergeben, wenn echte Reue vorliegt. Aber die Sünde gegen den heiligen Geist ist unvergebbar. Einige der Pharisäer begingen diese.

wiele  18.05.2023, 21:28
@Johannes17Vers3
Das habe ich etwas weiter oben beantwortet

Du hast Sünden aufgezählt, die Todsünden sind und andere, die keine sind. Ich habe aber keine Ahnung wie Du darauf kommst. Was macht die eine Sünde zu einer Todsünde und eine andere nicht?
Ich denke, jede Sünde - sofern nicht vergeben - führt zum Tod.
Und jede Sünde kann vergeben werden (die "unvergebbare" Sünde ist die, Jesus als Messias abzulehnen mit der Begründung, er sei besessen. Diese Sünde ist eine nationale Sünde, keine individuelle).

1. Joh 1,9 Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.

Du sollst den Herrn dein Gott lieben von ganzen Herzen von ganzer Seele und von ganzem Gemüt.
Dies ist das höchst und größte Gebot. Das andere aber ist dem Gleich, du sollst deinen nächsten Lieben wie dich selbst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hacker36  18.05.2023, 21:36

Dobbelgebot der Liebe

Ja.

Denn die Bibel kennt keinen Katalog mit grösseren und kleineren Sünden. Die Totsünden sind eine Erfindung der katholischen Kirche.

Es gibt nur eine Sünde, welche über den Tod hinaus eine Bedeutung hat. Diejenigen Jesus Christus nicht als Retter und Erlöser zu sehen und ihm nachzufolgen.

Mörder - siehe unten - kommen deshalb unter Umständen - siehe oben - eher ins Paradies als Lügner.

https://www.youtube.com/watch?v=M1eLKQnd5m4

https://www.youtube.com/watch?v=Ld22wYkZgr8

Natürlich nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14