Wie kann ich mich von Sünden befreien (Christentum)?

9 Antworten

Gemäß der häufigen Aussage diverser "Christen" hier auf der Plattform ist das ganz einfach: "bete" einfach zu "Jesus", entschuldige dich und gelobe Besserung. Das war's.

Nach der "christlichen" Lehre kann absolut alles vergeben werden, so lange du nur "braver Christ" bist. So ist Paulus, der in seiner Zeit als "Christen"-verfolger angeblich literweise Märtyrerblut vergossen hat, heute ein anerkannter Heiliger.

Wer im Leben nie einer Fliege etwas angetan, sich stets für andere eingesetzt hat und quasi ein "Engel" auf Erden war, kann hingegen dennoch in die "Hölle" kommen, wenn er nicht an "den guten Jesus" geglaubt hat.

Das ist "christliche Gerechtigkeit"...🤪

Anastasia65  27.10.2022, 10:55

An Jesu Tod war nichts ganz einfach.

In dem du sie bereut und bei einem Priester vor Gott berichtest. Dann wird der Priester sie dir in der ihm von Christus erhaltenen Vollmacht vergeben. Aber du musst alle deine Sünden beichten. Verschweigst auch nur eine einzige, wird die Beichte ungültig.

studiogirl  30.10.2022, 21:16

Nicht ganz richtig, was du schreibst. Jesus vergibt auch, wenn man was vergessen hat, ihm zu sagen.Er weiß es sowieso.

Nicht nur ein Priester kann solche Gespräche führen, sindern auch ein Pfarrer, ein Pastor und jemand, der ehrenamtlicher Mitarbeiter in einer Gemeinde ist.

Katholik1  30.10.2022, 21:23
@studiogirl

Ich habe nicht von vergessen gesprochen, sondern von verschweigen. Nein, vergeben tut Gott die Sünden durch diejenigen, die in der apostolischen Sukzession stehen.

studiogirl  30.10.2022, 21:45
@Katholik1

Unsinn!!Dafür muß man keinPriester oder Bischof sein.

Aber egal, du hast deine Meinung, ich habe meine Erfahrung.

DU kannst das nicht.

Jesus hat das bereits getan als er am Kreuz, für DICH und JEDEN anderen, gestorben ist. Deine Sünden musst du nur vor Gott bekennen und versuchen es besser zu machen.

Gott vergibt immer wieder, egal was du tust. Solange du Reue und Einsicht zeigst und eben auch versuchst es besser zu machen. Läuft das gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Christ.
RStroh  26.10.2022, 22:51

So ist das.

indem du die Religion Religion sein lässt und selbst zu denken beginnst.

Selbst gar nicht. Man kann sie bereuen, vergeben kann sie nur Gott durch den Opfertod seines Sohnes.