Alles über Christentum?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wichtigste Gebot von Jesus: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst".

Der wichtigste Punkt im christlichen Glauben: Die rettende Botschaft des Evangeliums.

https://www.youtube.com/watch?v=5chDVUOG1Bg

https://www.youtube.com/watch?v=A2GyQ4BY3s4

Das wichtigste Gebet im Christentum. Das Vater Unser oder Unser Vater.

Vater unser im Himmel geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme, dein Wille geschehe, wie im Himmel so auch auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit. In Ewigkeit. Amen.

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

Das wichtigste für ein Leben nach dem Tod im Paradies. Die Bekehrung:

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Also ich hatte 16 Jahre lang in Schule und Ausbildung Religionsunterricht und Religionspädagogik. Ich hatte 2 Jahre Konfirmandenunterricht und 5 Jahre Predigtdienstschule bei den Zeugen Jehovas.

Heute weiß ich, das ich eigentlich nichts weiß und von dem was ich wusste vieles wieder verschütt gegangen ist. Und ich kann sagen, das ich auch während all den Jahren nicht alles erlernt habe.

Aber es hilft, wenn man weiß wie man in der Bibel was findet. Dazu sollte man das Buch einmal komplett gelesen haben und immer mal wieder aufschlagen. Auch kann eine Konkordanz helfen dich zurecht zu finden und es gibt auch bibelerklärende Bücher.

Dir wird hier keine alles über die Religion sagen können, denn so wie mir gehts allen Christen. Wenn wir alles wüssten würden wir keine Sünden mehr begehen.

ksa01  05.03.2023, 23:08

Das es extrem schwierig ist da alles zu wissen, stimmt auf jeden Fall. Aber wenn es um die Praxis geht ist es sogar noch schwieriger, denn nur weil ich weiß was "eigentlich" richtig ist, heißt es noch lange nicht, dass ich das seelisch wirklich tief verstanden habe (was fast immer viel Erfahrung benötigt) und nicht doch Fehler mache bzw. auch die Kraft aufbringen kann steinige, aber richtige Wege zu gehen in schwierigen Situationen...

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Schau mal hier: Fragen zur Bibel beantwortet

Und auch hier:

Am besten du schlägst selber die Bibel (Bibel App geht auch in der Übersetzung Neue Genfer o Hoffnung für alle) auf und fängst im Neuen Testament (ungefähr in der Mitte des Buches) an zu lesen. Ich weiß, es ist ungewöhnlich in der Mitte anzufangen, aber das ist der leichtere verständlichere Part u der dir aufzeigt, wer u wie Gott ist, wie er dich sieht, was er schon für dich getan hat u noch tun will.

Dann gibts noch die Seite Predigt-Online mit versch Themen. Und falls du mit Christen in Kontakt treten willst, such nach einem Alpha-Kurs o besuch eine Gemeinde o Bibelschule.

Lies die Kriminalgeschichte des Christentums in 12 Bänden von Karlheinz Deschner!