Christentum: was sind die grössten sünden?

14 Antworten

ἁμαρτία stellt auf eine Verfehlung ab, auf das nicht-Erreichen von Intentionen, die im religiösen Prokrustesbett  in aller Regel nicht dem menschlichen Verhaltensformationen entsprechen (und oft nicht den eigenen Selbststrebungen) und damit einen Spannungszustand erzeugen können der sich zwischen einer harmlosen Kunstdramaturgie eigener Selbstdarstellung bis hin zu Gewaltakten gegen den "Anderen" der nicht ins Weltbild passt (weil er z.B. einen anderen Gott anbetet oder zum "Feind" deklariert wurde) transformieren kann - natürlich nicht zwingend muss.

Hierzu einige Ausführungen eines Psychologen :

"Das Gute und das Böse, das Liebevolle und das Grausame sind in der Psyche des Menschen üblicherweise miteinander verknüpft. Das auszuhalten verlangt eine Ambivalenztoleranz, die oft nur schwer zu erreichen ist und der man gerne durch psychische Spaltungen zu entkommen sucht. Wo man zu solchen Spaltungen Zuflucht nimmt und diese von religiösen Interpretationen gestützt werden, tendiert man dazu, das Böse nicht an sich selbst zu akzeptieren, sondern es außerhalb seiner selbst, am Andern, am Fremden auszumachen. Das begünstigt die Verfolgung derjenigen, auf die die am eigenen Selbst verleugneten destruktiven Regungen verschoben
werden
." (Gerhard Vinnai)

Um aber das Thema der Frage zu bedienen: Die grösste "Sünde" ist die Verfehlung am Leben, das man Leben (das von Tieren, Andersgläubigen, Ungläubigen, "Häretikern" usf.) wie Abfall behandelt.

Es wurde nach der größten Sünde im Christentum gefragt, nicht nach der grüßten Sünde in der Philosophie  oder Psychologie . . .

. . . wenn ich mir die Anmerkung erlauben darf?!

-------------------------------------------------------------------------------------

Lies in Matthäus 12 die Verse 31 und 32.

Die Lästerung gegen den Heiligen Geist ist wohl die größte aller Sünden, weil sie nicht vergeben wird.

Soviel zum heutzutage beliebten Dogma (=Menschengebot) "Gott vergibt alles". Er sieht das eben anders.

Man sollte sich am Wort Gottes orientieren statt an dem der Menschen. Letztere reden nämlich gerne mal nix gescheites.

warehouse14

Die einzige richtige Antwort!

@gottesanbeterin

Eine treffende Antwort warehouse14

Im Paralleltext  zu der von Dir erwähnten Quelle, in Markus 3:28, 29  kann man lesen:

" . . .Wahrlich, ich sage euch, dass den Söhnen der Menschen alles vergeben werden wird, was auch immer ihre Sünden und Lästerungen sein mögen, die sie lästernd begehen. Wer immer aber gegen den heiligen Geist lästert, erlangt niemals Vergebung, sondern ist ewiger Sünde schuldig.“

Alles Gute

------------------------------------------------------------------------------------

Die Sünde gegen den heiligen Geist ist - so wie ich das verstehe - wenn man Jesus als Erretter ablehnt. Dann kommt man nicht in den Himmel und ist somit nicht vergeben - nach meinem Verständnis.

@oneof8billions

Aber alleine dass man sich sorgen macht dass man diese unverzeihliche sünde begangen haben könnte zeigt dass man diese eben nicht begangen hat.

Soweit ich mich entsinne, gibt es keine Aussage in der Heiligen Schrift, laut der Sünden nach ihrer Größe sortiert werden. Sünde ist ein Zustand, den man nicht steigern kann. So, wie ja auch eine Frau nicht "schwangerer" sein kann als eine andere, und so, wie man nicht "toter" sein kann als ein anderer Toter.

Was Xpomul geschrieben hat, geht in die richtige Richtung.

Sünden entstehen nach der klassischen Theologie aus sieben schlechten Charaktereigenschaften:

Superbia

1. Hochmut (Stolz, Eitelkeit, Übermut)

Avaritia

2. Geiz (Habgier)

Luxuria

3. Wollust (Ausschweifung, Genusssucht, Begehren)

Ira

4. Zorn (Wut, Rachsucht)

Gula

5. Völlerei (Gefräßigkeit, Maßlosigkeit, Selbstsucht)

Invidia

6. Neid (Eifersucht, Missgunst)

Acedia

7. Faulheit (Feigheit, Ignoranz, Trägheit des Herzens)

quelle: Wiki

https://de.wikipedia.org/wiki/Tods%C3%BCnde

Da gehts aber nur um den Katholizismus.

@Owntown

Vielleicht kannst du ja auch was reinkopieren, in dem steht, dass man auch Todsünden begehen kann, wenn man evangelisch ist.

@VeICoR

Mord wird in den 10 Geboten behandelt -.-

@Owntown

Fehler 404. Danke für den mit viel Sorgfalt ausgewählten Link.