Verwirrt wegen Reis, hilfe?

8 Antworten

Reis enthält wichtige Stoffe die der Körper benötigt, du solltest ihn nicht streichen

bei einer vernünftigen normalen Ernährung kann man alles essen! nur wenn man sich nicht auskennt wird immer davon gesprochen das viele Lebensmittel "verboten" sind

Domee502
Fragesteller

Naja ich ernähr mich Hauptsächlich gesund, nur heute hab ich halt darüber nachgedacht und einiges gelesen was das betrifft, klar Reis is gesund aber ich hab die Mengen die ich konsumiert habe nie wirklich im Blick gehabt, habe dennoch gut abgenommen, trotzdem erschreckend is das schon

Maprinzessin  04.07.2017, 11:38
@Domee502

die Definition gesund kann man seehr breit fächern

hör nicht auf alles was im Internet steht, da ist viel Mist drinnen

Domee502
Fragesteller
@Maprinzessin

gesund im sinne von viel Gemüse, viel Eiweiß (Muskelaufbau), gesunde Fette, viel Sport (4x Krafttraining die Woche) also wirklich GESUND

250 Gramm trockener Reis mit Milch dürften um die 1.000 kcal haben.Eigentlich müsste man auch ohne App merken, dass bei angeblich 150 kcal/100 Gramm für ein komplett aus Kohlenhydraten bestehendes Lebensmittel irgendwas nicht stimmen kann.

ich lasse meinen Milchreis aber ziehen sodass ich ihn nicht abgiessen muss

Tatsächlich? Da benutzt du ja die seit Jahrhunderten übliche Methode

Domee502
Fragesteller

Ich nehme aber keine Milch sondern Wasser, naja trotzdem danke

Hoegaard  04.07.2017, 07:01
@Domee502

OK, 250 g trockener Reis haben ohne Milch nur 850 kcal. "Versteckte" Kalorienbombe....

Domee502
Fragesteller
@Hoegaard

Isses, da ich noch Quark und whey mit reinmische, komme so auf ein Pensum von 1200 kcal UND DAS AM MORGEN, dann gibts noch Reis zum mittag das sind dann auch nochmal mehrere "versteckte' kalorien

Reis ist eine Nahrung, die leicht zu Fettbildung führt wegen den großen Kohlenhydratmengen. Wenn man jung ist und sich viel bewegt, kann man schon etwas Reis essen - Kalorien sind ja nicht nur von Übel sondern man braucht Energie.

Aber je mehr man Richtung Alter und hohe Blutzuckerwerte geht, desto bedenklicher wird Reis.

Domee502
Fragesteller

gut dass ich erst 18 geworden bin

wasser hat keine Kalorien. also nimmst du einfach das Rohgewicht, wie gehabt! der reis wird ja nicht mehr, er saugt sich nur mit dem kalorienfreien wasser an :)

allerdings ist es ja Milchreis...da kommt ja irgendwo die milch dazu? die muss natürlich extra gerechnet werden (genauso wie honig oder sonstiges).

Domee502
Fragesteller

Nope keine Milch

bettina90  04.07.2017, 07:08
@Domee502

das heißt du isst eigentlich nur pampigen, "schlatzigen" reis?

wieso isst du nicht ein müsli oder sowas? da hast du gleich viel mehr Nährstoffe und es hat in etwa dieselben Kalorien. macht aber länger satt.

Domee502
Fragesteller
@bettina90

Ich mach ja noch Quark,Obst und Whey Protein rein, bin dann auch erstmal gut satt

bettina90  04.07.2017, 07:13
@Domee502

na dann sind es viel mehr Kalorien...außerdem stimmt, wie ein user weiter unten angemerkt hat, die angabe bei fatsecret nicht. die app wird wahrscheinlich mit gekochtem reis gerechnet haben... ich schau mir deshalb lieber die Packungen bei mir zu hause an und rechne selbst alles zusammen...

Domee502
Fragesteller
@bettina90

hätte ich lieber fddb benutzt.. naja egal dann wird jetzt eben Diätet, danke für die Antwort

Du ist doch Milch Reis, oder? Dann nimm die Angaben von gekochtem Reis und füge die Angaben von Milch dazu und dem was du noch rein tust. Von Zucker würde ich aber abraten. Ich persönlich würde eh von Reis abraten, weil ich wenig Kohlenhydrate esse. Aber davon mal abgesehen.

Domee502
Fragesteller

ich hab aber keine milch rein gemacht