Grießbrei und Milchreis genau mit den gleichen Mengenangabdn herstellen wie das Porridsch?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

4 Antworten

Nein

Nicht wirklich. Wobei ich 250ml bei 30g auch für Porridge schon seeehr viel Flüssigkeit finde.... ich mach gerade mal 450-500ml auf 100g Haferflocken + noch mal 50g andere Zutaten wie Saaten, Kakaonibs/Backkakao, getrocknete Beeren, usw + 100g frisches Obst.

Grießbrei und Milchreis koche ich wenn genau so wie es auf der Packung steht und rechne es dann höchstens auf eine Portion runter. Wobei da ja auch für jeden 1 Portion anders ist von der Größe her. Also guck einfach auf die Verpackung was drauf steht bei der Zubereitung und rechne es runter.

Nein

Bei Getreidebrei ist die Faustformel 1:3, also 1 Teil Getreide/Reis auf 3 Teile Flüssigkeit.

Dabei lässt man nach dem Kochen das ganze etwas nachquellen, bis die gewünschte Festigkeit erreicht ist.

Der Rest ist....ausprobieren!

Wenn ich mir morgens meinen Porridge (mit zartschmelzenden Haferflocken) mache, weiss ich genau, wie weit ich den Becher mit Haferfolcken füllen muss (ich messe mit nem Kaffeebecher ab). Dazu dann 2-3 volle Kaffeebecher Milch mit 1 Tl Honig, kurz aufkochen lassen, und dann etwas nachquellen lassen, umrühren.... brauner Rohrzucker, Zimt, Rosinen... fertig ist mein Lieblingsfrühstück.

Ich habe statt Haferflocken auch schon Maisgriess genommen (süße Polenta) oder normales Griess... ergibt Grießbrei... oder eben rundkörnigen Reis für Milchreis.

Die Menge passt immer...wird es mir ZU fest, kann ich ja einen tropfen Milch nachgiessen, umrühren...fertig.

Nein

Hi,

Also ich mache das so:

Grießbrei: 60g Grieß, 250ml Flüssigkeit

Porridge: 70g Haferflocken, 150ml Flüssigkeit

Milchreis: 125g Reis, 1/2l Flüssigkeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Ich nehme bei Griessbrei immer auf 100 ml Milch 10 g Grieß. Und gebe den Grieß in die kalte Milch. Menge für eine Person: Ausprobieren. Grießbrei kann man gut später noch essen, wenn es zu viel ist, er dickt halt noch nach, also wird fest.

Milchreis: Weiss ich nicht.