Verwesung bei Insekten

4 Antworten

Insekten haben einen Chitinpanzer - ein Außenskelett. Was Du findest sind also quasi die Knochen. Da der Chitinpanzer die Oberfläche der Insekten bildet, sieht es lange so aus als würden Insekten nicht verwesen. Im Inneren sieht es anderes aus. Die Innereien verwesen genauso wie bei allen anderen Tieren. Jetzt wird es ekelig: Mein Sohnemann hat mal eine tote Hummel gefunden und sie in eine kleine Dose getan. Als ich die Dose ein paar Tage später aufgemacht habe, kam mir ein extremer Verwesungsgeruch entgegegen und in der Dose waren kleine Maden, die sich offensichtlich von der toten Hummel ernährt hatten.

Der Chitinpanzer sah aber noch genauso aus wie vorher - nur war er jetzt leer

Wenn Du einen solchen Chitinpanzer findest, drück mal drauf - er ist extrem zerbrechlich, weil die Innereien fehlen und er zudem noch austrocknet. Wenn Du bei einem Insekt die Innereien noch sehen konntest, dann waren sie wahrscheinlich ausgetrocknet bevor sie verwest sind - das war dann eine Mumie....

Weil die so wenig Körperflüssigkeit in sich haben, trocknen sie ratz fatz aus. Die sind dann so zu sagen trockenkonserviert.

pecudis  27.02.2012, 19:17

Genau!

Ich vermute mal in deinem Schuppen ist es zudem sehr trocken und du hast wohl ne sehr neidrige Luftfeuchtigkeit. Wie schon richtig gesagt wurde sind Insekten sehr "trocken"... Das liegt daran das sie aus Chitin bestehen. das ersetzt bei ihnen unsere Haut wie du sicher weist. Chitin ist b-Glucose also ein Stoff den die Insekten selbst aufbauen (wir übrigens auch, aber nicht ganz auf die selbe Art und Weise)

Der Chitinpanzer ist bei den Insekten nicht durchblutet, macht jedoch einen großen Teil ihres Körpers aus... Bei uns Menschen sind die Hautschiochten durchblutet und wir haben nur sehr wenige Körperteile die wirklich frei von Blut sind, z.B. Fingernägel oder Haare. Um unseren Körper also zu versogen brauchen wir viel mehr Blut.

Insekten brauchen also viel weniger Blut und haben folglich auch weniger. Wo wenig ist, kann auch nur wenig Flüssigkeit entweichen und das geht sehr schnell..

Würde man eine tote Wespe in in glas mit warmen Wasser legen dann würde sie wahrscheinlich auch in irgend einer Art verfaulen oder verschimmeln oder.... naja ich führe das jetzt nicht weiter aus... xD

Natuerlich verwesen Insekten auch! Der Chitinpanzer braucht meist etwas laenger. Wuerden sie es nicht tun wuerden wir mehr als knietief in toten Insekten stehen. Die Anzahl der lebenden Insekten wird auf 10 hoch 18 bis 10 hoch 19 geschaetzt. Da sie auch noch relativ kurzlebig sind, waere die Welt in kurzester Zeit voellig bedeckt (mehr als Knietief), wenn die Insekten nicht verwesen wuerden!