Verwendet man in der Mathematik Wörter wie links, rechts, oben, unten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, in mehreren Zusammenhängen.

2-dimensionale Koordinatensysteme werden in der Regel so gelegt, dass "rechts" die positive x-Richtung (Richtung der unabhängigen Variablen) und "oben" die positive y-Richtung (Richtung der abhängigen Variablen) ist. Von daher spricht man von einer "Verschiebung nach rechts/links/oben/unten", "linksgekrümmt/rechtsgekrümmt", "nach oben/unten geöffnet" etc.

Wenn wir vereinbaren, dass Norden oben und Osten rechts liegt, ist (vom Standpunkt der Mathematik) nichts dagegen einzuwenden, zu sagen, dass Frankreich "links" von Deutschland liegt.

Ein weiterer Zusammenhang sind Rechtsschrauben ("positive Torsion") und Linksschrauben ("negative Torsion"), Rechts- und Linkskoordinatensysteme, Multiplikationen von rechts/links (bei nichtkommutativen Multiplikationen wie bei Matrizen), Links- und Rechtsideale (ebenfalls nichtkommutative Multiplikation) etc.

An den Begriff "höher" in "höhere" Zahlen/Werte hat man sich anscheinend so sehr gewöhnt, dass er hier nicht mehr auffällt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Wenn es z. B. darum geht einen Funktionsgraphen in x- und/oder y-Richtung zu verschieben, dann spricht man tatsächlich von Verschiebung nach links/rechts bzw. oben/unten und nicht etwa von Verschiebung Richtung Westen/Osten.

Beschreibt man z. B. den Verlauf eines Graphen in x-Richtung, dann sagt man aber statt "der Graph läuft nach rechts oben" in der Regel "mathematischer" eher sowas wie "der Graph läuft Richtung plus-unendlich gegen plus-unendlich".

In einem Koordinatensystem ist das schon üblich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung