Versteht jemand diese Aufgabenstellung?

2 Antworten

Die Projektionsmethode 1, auch als Orthogonale Projektion oder Fluchtpunktperspektive bekannt, ist eine Technik zur dreidimensionalen Darstellung von Objekten auf einer zweidimensionalen Fläche. Die Symmetrieachse des Umkreises bezieht sich auf die Mittellinie des Kreises, auf dem das 5-Eck dargestellt werden soll.

Um das 5-Eck in der gewünschten Perspektive darzustellen, müssen die Eckpunkte des Polygons auf einem Kreis mit dem gegebenen SL (Seitenlänge) von 70 mm angeordnet werden. Da das 5-Eck parallel zu π3 (Pi drei) dargestellt werden soll, muss der erste Eckpunkt auf der rechten Seite der Symmetrieachse liegen, während der zweite Eckpunkt auf der Grundlinie des Kreises angeordnet werden soll.

Um die Positionen der Eckpunkte zu bestimmen, können wir uns zunächst den Umkreis des 5-Ecks ansehen. Da das Polygon regelmäßig ist, werden alle Seitenlängen gleich lang sein, und alle Innenwinkel werden gleich groß sein. Da es sich um ein 5-Eck handelt, werden die Innenwinkel 72 Grad betragen.

Da der erste Eckpunkt auf der rechten Seite der Symmetrieachse liegen soll, können wir ihn auf einem Kreisbogen mit dem gegebenen SL (70 mm) und einem Winkel von 72 Grad anordnen. Dieser Winkel wurde gewählt, da er parallel zu π3 ist und der erste Eckpunkt auf der rechten Seite der Symmetrieachse liegt. Der zweite Eckpunkt des 5-Ecks kann dann auf der Grundlinie des Kreises angeordnet werden, indem man einen Winkel von 72 Grad um den ersten Eckpunkt herum dreht. Dieser Vorgang kann für alle fünf Eckpunkte des Polygons wiederholt werden, um das 5-Eck in der gewünschten Perspektive darzustellen.

In der Rissanordnung sähe das 5-Eck dann etwa so aus:

  o
  |
 o--o--o
  |
  o

(Die "o"-Zeichen stellen die Eckpunkte des 5-Ecks dar.)

Bittehelft47657
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfreiche Antwort

Auf meinem Account sehen Sie eine weitere Frage wo ich die Aufgabe nochmal probiert haben. Könnten sie sich die mal anschauen.

Die Aufgabenstellung fragt nach der Rissanordnung eines 5-Ecks mit einer gegebenen Seitenlänge von 70 mm, das parallel zu π3 dargestellt werden soll. Ein Eckpunkt soll auf der rechten Seite der waagerechten Symmetrieachse des Umkreises zu bestimmen sein und ein weiterer Eckpunkt soll auf der Grundlinie dargestellt werden. Die Aufgabenstellung verwendet die Projektionsmethode 1, um die Rissanordnung des 5-Ecks zu bestimmen.

Bittehelft47657
Fragesteller

Ich versteh nicht was parallel zu π3 ist.

Bodas332  08.12.2022, 15:23
@Bittehelft47657

In der Mathematik bezieht sich der Begriff "parallel" auf zwei oder mehr Geraden, die immer den gleichen Abstand voneinander haben und sich nie treffen. Im Kontext von Geometrie und Trigonometrie bezieht sich der Begriff "parallel" häufig auf Winkel.

In diesem Fall bedeutet "parallel zu π3" also, dass das 5-Eck so dargestellt werden muss, dass seine Eckpunkte immer den gleichen Winkelabstand zu π3 haben. In diesem Fall muss das 5-Eck also so dargestellt werden, dass sein erster Eckpunkt 72° + π3 = 105° im Uhrzeigersinn vom Nullmeridian entfernt ist. Die anderen Eckpunkte des 5-Ecks werden dann immer in 72°-Schritten vom Nullmeridian entfernt platziert.

Ich hoffe, das hilft Ihnen beim Verständnis des Konzepts "parallel zu π3". Bitte lassen Sie mich wissen, wenn Sie noch weitere Fragen haben.