Tennisspiel Aufgabe Analytische Geometrie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst hier denke ich kein lotfußverfahren.

Lösungsansatz wäre wie folgt.

Wir kennen die Gerdengleichung von H nach P:

G=H+(P-H)*t

Der Richtungsvektor des abprallenden Balles ist der gleiche wie der des einfallenden Balles nur ist der x3 anteil negativ.

Also erhält man für den neuen richtungsvektor:

K'=(P-H)*(-e3)

Mit e3 als den einheitsvektor in x3 richtung.

Jetzt lässt sich die Geradengleichung des ausfallenden balles bestimmen.

G'=P+K'*t

Zum schluss berechnen wir den Schnittpunkt zwischen der gerade und der Ebene mit der Ebenengleichung.

E=b*x1+k*x3

Durch gleichsetzen:

G'=E

Abschließend können wir die gefundene Variable t in die geradengleichung G' einfügen und erhalten den Punkt S.

Ich bin kein Experte für Vektoren-Rechnung, aber im Grunde interessiert uns doch nur Punkt H und Punkt P.

Einfallswinkel = Ausfallwinkel -> so viel weiß ich noch vom Billiard.

Entsprechend können wir den Schnittpunkt x1/x3 ganz einfach mit ein paar Dreisätzen berechnen. x2=0, da er ja auf seiner Grundlinie steht.

x1 bei H war 4 und bei P 4,5. Die Distanz zwischen beiden längenmäßig ist 18 (24 - 6). Wenn der Ball auf 18 meter 0,5 meter nach links fliegt, wird er auf den verbleibenden 6 Meter bis zur Grundlinie sich wie viel verschieben?

6*0,5/18 -> 3/18 -> 1/6
4,5 = 27/6
27/6 + 1/6 = 28/6 = 4 4/6 = 4 2/3

X1 wird also 4 2/3 sein. Fehlt noch die x3 Achse, aber das ist das selbe in grün!

Bei H ist x3=3, bei P ist x3=0 -> die Distanz waren 18 Meter, wie verhält sich der Ball entsprechend auf 6 Meter? Na 1/3 von 3 Metern -> 1 Meter.

Damit hätten wir den Schnittpunkt (4 2/3, 0, 1)

Wie du auf 4,6 kommst erschließt sich mir nicht ganz, falsch gerundet? ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
xMischa
Fragesteller

Ich kam auf die Zahlen, da ich es anhand des Bildes bearbeitet habe, aber laut den Kommentaren lag ich falsch ^^

Hallo,

Du hast nur falsch gerundet. Der Spiegelpunkt liegt bei (14/3|0|1) und 14/3 ist 4,666...also rund 4,67 bzw. beim Runden auf eine Nachkommastelle bei 4,7.

Du bestimmst den Richtungsvektor PH, also (4,5|6|0)-(4|24|3)=(0,5|-18|-3).

Auf Höhe der x1-Linie befindet sich der Ball, wenn x2=0.

Du mußt also die Gleichung (4|24|3)+s*(0,5|-18|-3)=(x1|0|x3) lösen, interessierst Dich also nur für den x2-Wert. 24+s*(-18)=0 ist für s=4/3 erfüllt.

Würde der Ball nicht vom Boden abprallen, würde er also auf Höhe der x1-Linie bei
(4|24|3)+(4/3)*(0,5|-18|-3)=(14/3|0|-1) landen. Wegen der Spiegelung an der x1x2-Ebene landet er nicht 1 m unter dem Boden, sondern 1 m darüber.

Herzliche Grüße,

Willy