Mathematik Geometrische Reihe?

1 Antwort

Von Experte Halbrecht bestätigt
Die Summe geht rechts von k = 0 bis unendlich, d. h. ich muss - (-1/3)^0 = -1 wieder abziehen, da links die Summe von k = 1 bis unendlich geht?

Genau. Allerdings ziehst du (–1/3)^0 ab, rechnest also –(–1/3)^0. Du meinst aber das richtige.

Was passiert, wenn links z. B. k = 2 bis unendlich geht
rechts jetzt k = 0 bis unendlich. Jetzt müsste ich abziehen
-(-1/3)^0 - (-1/3)^1 wäre -1 + 1/3 oder?

Du müsstest (–1/3)^0 + (–1/3)^1 abziehen, also –1+1/3 dazu rechnen, korrekt.

Wenn jetzt die Summe links k = 2 bis unendlich (+3)^-k wäre und rechts
Summe k = 0 bis unendlich dann müsste ich wieder abziehen
-(1/3)^0 - (1/3)^1 wäre - 1 - 1/3 richtig?

Du müsstest dann (1/3)^0 + (1/3)^1 abziehen bzw. –1–1/3 dazu rechnen, jap.

Achte auf die korrekte Schreibweise. Bei 4–3 ziehst du von der 4 die 3 ab und nicht die –3. Du rechnest nur 4–3.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)