Kann mir bitte jemand die Umordnung von Reihen erklären?

1 Antwort

Von Experte Jangler13 bestätigt

Du hast ne Reihe, sagen wir

Nun hast du ne Permutation n der natürlichen Zahlen, sagen wir:

Vergleichen wir nun unsere ursprüngliche Reihe mit:

Die ursprüngliche Reihe lautet: 1/1² + 1/2² + 1/3² + 1/4² + ...

Die neue Reihe lautet: 1/2² + 1/1² + 1/3² + 1/4² + ...

Hier wurden also die ersten beiden Summanden vertauscht.

Intuitiv verändern wir mit (n_k) einfach die Reihenfolge der Summanden: Statt mit dem ersten zu starten, starten wir wir mit dem (n_1)-ten, machen weiter mit dem (n_2)-ten etc.

Skrryx
Fragesteller

Danke, aber wie wäre es denn, wenn n_k wirklich die Folge aller nichtnegativen Zahlen ist?

MagicalGrill  29.10.2022, 13:47
@Skrryx

Dann wär es eben eine Folge, in der noch die 0 auftaucht. Das ändert am Prinzip nichts: In der neuen Reihe würde man dann halt bei (n_0) starten, mit (n_1) weitermachen etc.

Ich hab die 0 im Beispiel ausgeschlossen, weil man dadurch so schlecht teilen kann.