Warum ist Politik so blöd?

3 Antworten

Exakte Definitionen gibt es nicht! Nicht einmal in der Mathematik. Glaubst du nicht? Dann nenne mir ein einziges konkretes Beispiel für eine exakte Definition!

Aber eine Definition von etwas kann exakter sein als eine andere. Zum Beispiel hätte sich eine einigermaßen exakte Antwort leichter finden lassen, wenn du deine Frage etwas exakter formuliert hättest:

Warum ist Politik so blöd?

Diese Frage enthält verdeckt die Behauptung "Politik ist blöd".

Vor allem warum werden nicht einfach die Begriffe (wie u.a. links/rechts) exakt definiert?

Und diese Frage enthält verdeckt deine Begründung für deine Behauptung "Politik ist blöd".

Deine Ausgangsfrage lässt sich also nur beantworten, wenn Politik wirklich blöd ist bzw. wenn sich herausstellt, dass du mit der Frage etwas anderes meinst. Also schauen wir mal, was du gemeint haben könntest; und offenbar legst du ja Wert auf exakte(re) Definitionen:

Hast du eine exaktere Definition von dem, was du hier "Politik" nennst? In Frage kämen z. B.:

  1. Auf die Durchsetzung bestimmter Ziele besonders im staatlichen Bereich und auf die Gestaltung des öffentlichen Lebens gerichtetes Handeln von Regierungen, Parlamenten, Parteien, Organisationen o. Ä. (Duden)
  2. Taktierendes Verhalten, zielgerichtetes Vorgehen (Duden)
  3. Die Strukturen (Polity), Prozesse (Politics) und Inhalte (Policy) zur Regelung der Angelegenheiten eines Gemeinwesens ... durch verbindliche und auf Macht beruhende Entscheidungen (Wikipedia)
  4. Nur die Strukturen (Polity)
  5. Nur die Prozesse (Politics)
  6. Nur die Inhalte (Policy)
  7. Politologie (Politikwissenschaft)
  8. Parteipolitik
  9. Diskussionen & Debatten über Politik (gemäß 1. bis 8.)
  10. Etwas ganz anderes (was genau?)

Was davon könnte "blöd" sein? Dazu müssen wir zunächst wieder versuchen herauszufinden, was du meinst:

Hast du eine exaktere Definition von dem, was du hier mit "blöd" meinst? In Frage kämen z. B.:

  1. Dumm, töricht (Duden)
  2. Albern, unsinnig, geistlos (Duden)
  3. Unangenehm, ärgerlich (Duden)
  4. Geistig behindert (Duden)
  5. Uninteressant, langweilig (Kindersprache: "find ich blöd" für "mag ich nicht"/"find ich langweilig"/...)

Eine Definition eines Wortes dient dazu, seine Bedeutung von der anderer Worte abzugrenzen. Und als sprachliche Abkürzung.

Der Versuch, politisch links/rechts zu definieren, stößt auf ein paar Probleme:

  • Links/rechts ist relativ: Wer ganz links(rechts) steht, für den sind alle andern rechts(links)
  • Linke(Rechte) definieren "links"("rechts") eher positiv und "rechts"("links") eher abwertend
  • Die politische Unterscheidung zwischen links und rechts wird zunehmend als eindimensional und unterkomplex kritisiert
  • "links" und "rechts" sind graduell wie "warm" und "kalt": Es gibt also nicht nur links und nicht-links, sondern z. B. auch sehr links, leicht links, mehr links, radikal links etc.

Trotzdem habe ich festgestellt, dass sich nach einer kurzen Recherche im Internet eine hinreichend exakte Definition von "links" und "rechts" angeben lässt (was natürlich nicht heißt, dass jeder sie akzeptieren wird). Ich lade sie mal in meine Dropobox hoch. Das gutefrage-System hindert mich daran, deshalb mach ich hier ein Leerzeichen vor den Punkt in die URL, das musst du wieder entfernen, wenn du die Seite in deinem Browser aufrufst: tinyurl .com/links-rechts

Bild zum Beitrag

Verbesserungsvorschläge nehme ich gern entgegen.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Psychologie, Menschen, Gesellschaft)

Die Begriffe links und rechts sind so weit wie es möglich war/ist definiert.

,,Man" muss die Definition halt kennen.

Mathematik ist zwar schön, weil es nur eine oder zwei Lösungen gibt, siehe pq Formel.

Aber das kannst du nicht mit Politik vergleichen, weil da viel mehr mitspielt.

ReimundAcker  26.10.2023, 15:29

Es gibt mathematische Gleichungen, die keine oder unendlich viele Lösungen haben, z. B. x=x+1 bzw. x=x.