Warum entwickelt sich unsere neue Generation ausgerechnet politisch nach rechts, ist das gut?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 43%
Fontanefan  23.04.2024, 12:25

Willst du wissen, weshalb, oder willst du nur, dass wir es nicht gut finden? Ich kenne viele Gründe, habe aber keinen Grund, sie anzuführen.

GreenC0la
Fragesteller

Die Frage ist, wieso es uns immer mehr egal wird?

4 Antworten

Ja

Es ist eine natürliche Reaktion zum Gefühl der Ohnmacht gegenüber Kräften, die von außen in unseren Lebensbereich eindringen, und ihn aktiv umgestalten. Ich kenne das "vorher" und das "jetzt" und würde, wenn ich etwas zu sagen hätte, grundsätzlich und immer das "vorher" wählen. Also, diese Zeit, wo es keine Wachmänner in Schwimmbädern gebraucht hat, wo man sich sicher fühlen konnte, wenn man alleine unterwegs war, und so weiter.

Weil sich die Gesellschaft und Politik soweit nach links entwickelt hat, dass sie immer destruktiver, moralistischer und unfreier wird.

Links und rechts haben mal wieder im Paradigma die Rollen getauscht.

John lydon von den Sex Pistols hat das auf den Punkt gebracht.

Bild zum Beitrag

 - (rechts, junge Generation)
Kaen011  23.04.2024, 12:35

Genau die CDU ist ja dafür bekannt Deutschland immer weiter nach Links zu rücken. 2004 war noch alles in ordnung

darkarth298  23.04.2024, 12:37
@Kaen011

Zumindest war Merkels Wirken in der CDU eine wesentliche Triebfeder für diese Entwicklung in Deutschland. Aber dieses Thema ist eigentlich eine weltweite Entwicklung. Den Blick nur auf Deutschland zu beschränken greift da imo viel zu kurz.

Kaen011  23.04.2024, 12:41
@darkarth298

Und es handelt sich nicht um das Typische "früher war alles besser" was seit Jahrhunderten und Jahrtausenden von den älteren gepredigt wird?

Diesmal nicht, diesmal was es früher tatsächlich viel besser.

darkarth298  23.04.2024, 12:51
@Kaen011

Mein Eindruck ist eher, dass die Angst vor einem "Früher" hier eine wesentlich größere Rolle spielt, als die Sehnsucht nach einem "Früher". Aber da kann man lange drüber diskutieren ohne einen gemeinsamen Nenner zu finden.

Kaen011  23.04.2024, 12:59
@darkarth298
 dass die Angst vor einem "Früher" hier eine wesentlich größere Rolle spielt, als die Sehnsucht nach einem "Früher"

Du meinst das Leute Angst vor dem dritten reich haben und mit allen mitteln verhindern wollen das es wiederkommt?

Klingt für mich nicht nach etwas schlechtem.

In einer sich immer rasch verändernden Welt stehenbleiben zu wollen oder gar zurück zu wollen ist weder möglich noch ist der versuch ratsam.

Ich finde es schlecht. Aber die Gründe zu nennen, würde die Entwicklung nur fördern, denn Unmut wird gefördert, wenn man immer wieder davon spricht.

Tut sie gar nicht. Die Junge Generation ist patriotisch und will Politik die für sie gut ist. Aber es ist einfacher sie als böse Rechte zu diffamieren, anstatt deren Sorgen ernst zu nehmen. Politiker stellen jeden in die Rechte Ecke wenn sie unbequem sind.