Frage von DerGuteNutzer, 52

Hallo, wieso verschiebt sich die Nachfragekurve nach links oder rechts?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Welling, 35

Sie verschiebt sich z.B. nach links (also sinkende Nachfrage), wenn  ein sogenanntes Substitutionsgut auf den Markt kommt. Darunter versteht man ein Gut, das das Gut, für das die Nachfragekurve gilt, ersetzen kann und preiswerter ist.  Sie verschiebt sich auch nach links, wenn die allgemeine Kauflaune sinkt, etwa weil Menschen "schlechtere Zeiten" fürchten und Geld zurücklegen.

Sie kann sich nach rechts verschieben, wenn es gute Tarifabschlüsse gibt und die Menschen mehr Geld für den Konsum zur Verfügung haben.

Antwort
von Traveller24, 34

Die verschebt sich, wenn sich das Nachfrageverhalten der Konsumenten ändert. In den meisten Fällen steht ein verändertes Einkommen dahinter, wenn z.B. den Konsumenten durch eine veränderte Wirtschaftssituation mehr oder weniger Geld zur Verfügung steht.