Haben Menschen mit einer ausgeprägten Rechts-Links-Schwäche Probleme im Alltag?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo edgar1279,

wir können davon ausgehen, dass die Menschen schon die Richtungen unterscheiden können, aber Schwierigkeiten haben, sie einem Begriff zuzuordnen. Da kann so manche Eselsbrücke im Sinne einer Begriffsbildung, die zugeordnet werden kann, helfen.

Eigenes Beispiel: Ich muss oft überlegen, ob jetzt etwas links oder rechts ist. Dabei hilft es mir, in die Richtung, die ich eindeutig meine, zu zeigen: sage dann in diese - gezeigte - Richtung.

Menschen, die das beobachten und mit dabei sind, kommentieren das nicht. Doch spreche ich gerne diese nicht spontane Möglichkeit, links oder rechts zuzuordnen, mit einem Lächeln und einem Zitat von Mr. Motivator an: "left or richt? Let's take it by the atmosphere".

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EarthCitizen20  04.06.2021, 12:13

Hallo edgar1279,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Ein Beitrag zur Eselsbrücke.

Ich habe mal einen Film gesehen, in dem ein Mann mit RL-Schwäche unbedingt Busfahrer werden wollte.

Er hat an den Daumen der rechten eine rote Schleife geklebt. Die Seite mit der Schleife war rechts - die andere links.

(Man könnte für links natürlich auch eine Schleife mit einer anderen Farbe nehmen - ist aber nicht nötig.)

Für Tinder würde diese Hilfe wahrscheinlich ausreichen.

Ich musste mal jemandem mit dieser Schwäche die Fahrprüfung-Theorie beibringen und da geht es ja ständig um Rechts-Links; uff!... war das mühsam. Schliesslich habe ich ihm mit einem Filzstift auf den rechten Arm "Rechts" geschrieben und auf den linken Arm "links" und so hat dann das mit der Zeit ganz gut geklappt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 35 Jahren dipl. Krankenpfleger und Sozpäd.
edgar1279
Fragesteller

Super Trick

Es haben dadurch ehr die Leute ein Problem denen ich den Weg erkläre.