Verwenden Bio-Bauern Klärschlamm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Deutschland gilt:

Um die Übertragung von Krankheitserregern zu verhindern, ist der Einsatz von Klärschlamm im Ökologischen Landbau, auf Dauergrünland, im Forst sowie im Obst und Gemüsebau generell verboten.

Da der Klärschlamm neben wertvollen Bestandteilen jedoch auch eine unüberschaubare Anzahl umwelt- und gesundheitsgefährdender Schadstoffe enthält, deren Risiken nicht abzuschätzen sind, soll die direkte landwirtschaftliche Klärschlammausbringung in Zukunft weitestgehend eingestellt und der enthaltende Phosphor zurück zu gewonnen werden.

Nein Biobauern dürfen keinen Klärschlamm aus rungen, aber auch bei den konventionellen Landwirten bringt so gut wie keiner heutzutage noch Klärschlamm aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Balurot
Fragesteller

Das widerspricht aber den Radionachrichten, die ich gehört habe. (Österreich: ORF).

windydogs  20.01.2023, 18:11
@Balurot

Mit je mehr Themen man sich persönlich tatsächlich auskennt, desto mehr steigt auch die Anzahl der Wiedersprüche in Meldungen der Medien, bzw. des öffentlichen Rundfunks.

Es wird dort ziemlich regelmäßig ziemlich dummes Zeug verbreitet was unter anderem daran liegt, daß die Leute sich mit keinem der Themen wirklich auskennen und ihr vermeindliches Wissen bloß oberflächlich angelesen ist.

Martin271  20.01.2023, 18:18
@Balurot

Die Medien senden was die Medien senden wollen, windydogs hat schon recht

Zunächst einmal werden diese Nachrichten von Leuten produziert die keine bis siehr wenig Ahnung davon haben was sie da verzapfen.

Dann gibts noch die großen Werbekunden, die haben den Sender in der Hand und können den Medien quasi diktieren was sie sagen dürfen/müssen und worüber sie schweigen sollten.

Und das wichtigste:

Heutzutage bringt kein normaler Bauer mehr Klärschlamm aus, was da alles an Gift drin ist will man den eigenen Tieren und Feldfrüchten gar nicht zumuten, auch wenn der Großteil davon von den Kläranlagen eh schon in die Gewässer entlassen wurde.