Vertragen sich Frettchen und Hunde?

6 Antworten

Bei einem Dackel leider nur, wenn das Frettchen im Käfig ist. Habe selbst einen und Verwandte hatten eine zeit lang beides, allerdings haben sie die beiden Frettchen weggeben müssen, da sie unglücklich wurden und 1. Angst hatten und 2. nicht aus dem käfig konten. Egal wie gut man einem Dackel etwas beibringt(es muss außerdem im ersten halben Jahr geschehen), der jagdtrieb wird niemals ganz verschwunden sein. Entweder das eine oder das andere. Beides nicht. Es wäre für die Tiere nicht gut.

wenn du dich gut informiert hast, dann weisst du ja, dass frettchen raubtiere sind.. und hunde auch... und dass hunde und frettchen gemeinsam zur jagd benutzt wurden und werden...

Also ich berichte dir mal von unseren Süßen.

Wir haben eine mittlerweile vierjährige Akita-Hündin, Chay. Sie kennt die Frettchen schon vom Welpenalter an. Dann haben wir noch einen 14jährigen Shiba-Rüden, Zobel. Der hat die Frettchen erst mit 9 kennengelernt. Keiner der beiden ist kastriert. Und unsere drei Fritten, Taz die Mama ist 5, Diego, der Papa ist auch 5 und deren Sohn Gismo wird jetzt 4. Seit wir Gismo im Dezember haben kastrieren lassen sind sie nun alle kastriert. Die anderen beiden schon seit ein paar Jahren.

Taz hatte immer schon ziemlich Angst vor Hunden und hält sich deshalb fern. Wenn die Hunde ihr zu nahe kommen faucht sie und greift ggf. an. Die beiden Jungs jedoch ärgern die Hunde sehr gerne. Zobel mochte die Frettchen noch nie und versucht immer nur möglichst seine Ruhe vor ihnen zu haben. Wenn die vor ihm her laufen knurrt er nur und geht. Er hat allerdings noch nie sehr gut gesehen und so kann man nicht sagen, ob er nicht einfach nur Angst hat, weil er nicht genau weiß, was das ist.

Als Welpe hat Chay liebend gerne mit Gismo und Diego gespielt. Mittlerweile versucht sie es ab und an nochmal, aber Frettchen beißen nunmal gerne in die Nase. Wenn sie gebissen wird, beißt sie auch zurück. Chay weiß, dass sie das nicht darf und versucht also meistens sich möglichst von ihnen fern zu halten.

Der Akita, den wir davor hatten, hat sehr gerne mit Diego gespielt und ihm war es auch egal, wenn er ab und zu mal was abbekommen hat. Hier ein Video https://www.youtube.com/watch?v=-Nkwof_YdnI

Frettchen riechen nicht wie Beutetiere, es sind ja schließlich auch Jagdtiere, deshalb haben viele Tiere eher Respekt vor ihnen, als dass sie sie als potentielle Opfer betrachten. Ich werde noch weitere Videos in den Kommentaren zu der Antwort verlinken.

Dackel hat einen Jagdtrieb daher benötige ich ein paar tricks wie ich den Hund an die Frettchen gewöhnen kann

Dackel wurden zum jagen gezüchtet, das kannst Du ihm nicht abgewöhnen. Das ist natürlicher Instinkt und Veranlagung. Ebenso sind Frettchen Raubtiere. Eine ungünstige Konstellation also. Vergiss Deinen Plan daher. Man kann nicht immer alles haben. So ist das Leben!

dackel lieben frettchen als jagdbeute -die frettchen lieben dackel nicht... das kannst du bitte vergessen( die frettchen muessten immer im kaeifig sein und haetten trotzdem angst!)