Dauerranz Frettchen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist gar nicht so schwer, weil das recht gut zu sehen ist.

Wenn die Mädels in die Ranz kommen, schwillt die Vulva immer wieder für einige Zeit auf Kirschkern Größe an, und ist auch eher rötlich.

Bei der Dauerranz wird sie hingegen blass, und schwillt auch nicht mehr ab. (länger als 6 Wochen sollte sie keinesfalls geschwollen sein!)

Die Frettchen werden dann auch schnell "Lethargisch", haben also zu nichts mehr bock und schlafen fast nur noch.

Der Tierarzt kann sie in der Regel mit einer einfachen Hormon Spritze aus der Dauerranz holen.

So lange du also ein Auge auf die Monster hast, wirst du definitiv rechtzeitig merken, wenn was nicht stimmt ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen
Rubyyy0
Fragesteller

Dankeschön!

Rubyyy0
Fragesteller

Was hältst du eigentlich davon Frettchen per Hormonchip kastrieren zu lassen? Der näheste Tierarzt der sich mit Frettchen auskennt ist 1 stunde weit weg und kastriert Frettchen nur per hormonchip. Ist das schlecht oder in Ordnung? Den Tierarzt bei dem ich den rüden kastrieren lassen hab will ich die fähen nicht kastrieren lassen, weil er sich mit Frettchen nicht auskennt und Fähren ja doch nicht so einfach zu kastrieren sind wie rüden.

Deamonia  25.11.2021, 08:46
@Rubyyy0

Naja, ich bin da nicht so der Fan von, weil halt dauerhafte Hormongabe, und anders rum musst du auch überlegen, das sich zu Beginn kein Tierarzt mit Frettchen wirklich auskennt/ausgekannt hat.

Um den Hormonchip zu setzen muss man allerdings keine besondere Frettchen Erfahrung haben, das sollte jeder Tierarzt drauf haben. ;)

Klingt jetzt vielleicht komisch, aber nur wenn wir unsere Frettchen, zumindest für Routinesachen, auch zu Ärzten ohne Frettchenerfahrung bringen, werden die Frettchenerfahrenen Tierärzte mehr.

Sie müssen ja auch einen Grund haben, sich mit einer neuen Tierart zu beschäftigen, und wenn da jemand regelmäßig mit Frettchen kommt, dann wird ein guter Tierarzt sich da auch selbst weiter bilden.

Ist halt die Frage wie gut du deinen Tierarzt kennst, und in wie weit du ihm vertraust.

Rubyyy0
Fragesteller
@Deamonia

Wir gehen auch für normale Dinge zu unserem Tierarzt. Sie hat auch den Rüden kastriert und macht ihre Arbeit eigentlich immer sehr gut, aber ich hab da bei den Mädchen ein bisschen Angst 😂 Für den Hormonchip würden wir auch nicht extra zu einen Frettchenerfahrenen teirarzt fahren, aber ich finde keinen Tierarzt zu dem ich nicht 3 Stunden fahren muss der auch richtig kastriert.

Deamonia  25.11.2021, 11:49
@Rubyyy0

Ich würde an deiner Stelle einfach nochmal mit deiner TA sprechen, und sie einfach mal nach ihrer ehrlichen Einschätzung dazu fragen, ob sie sich das zutraut.

Du kannst sie auch einfach mal fragen, wie viele Gebärmutterentfernungen bei Katzen sie schon gemacht hat, da werden ja oft nur die Eileiter entfernt, wenn sie aber schon öfter da total OPs gemacht hat, wäre das gut, den das ist bei Frettchen ja dann recht ähnlich, nur halt viel kleiner.

Ein guter TA hat ja in der Regel Verständnis für so fragen.

Mit dem Chip, naja ich hab halt keine eigenen Erfahrungen, aber das muss dann ja auch lebenslang überwacht werden, mir würde die absolute Sicherheit der Kastration einfach fehlen...

Deine Ängste kann ich übrigens total gut nachvollziehen, ich weis schon, warum ich lieber ältere Frettchen adoptiere, denn ich sterbe bei jeder OP selbst tausend Tode und nerve die Praxisangestellten mit meinen Anrufen...

Rubyyy0
Fragesteller
@Deamonia

Dankeschön! Was genau meinst du mit ,,absoluter Sicherheit"?

Deamonia  25.11.2021, 11:52
@Rubyyy0

Das es halt wirklich nie zu einer Dauerranz oder versehentlichen Trächtgkeit kommen kann, da der Chip ja irgendwann seine Wirkung verliert.

Ich hätte dann halt immer Sorge, das die Wirkung früher als gedacht endet, und dann kann sie halt Dauerranzig oder Trächtig werden wenn man es nicht rechtzeitig merkt.

Rubyyy0
Fragesteller
@Deamonia

Dankeschön! Bei mir könnten sie nicht trächtig werden, weil der Rüde schon kastriert ist aber das mit der Dauerranz ist natürlich so eine Sache. Also ich denke ich lasse sie eher richtig kastrieren. Dankeschön!

Kann man Fähen auch vor der 1. ranz kastrieren lassen? Ich höre bei den meisten, dass man es erst nach der 1. ranz oder in der Ranz machen kann.

Deamonia  25.11.2021, 13:15
@Rubyyy0

Der Ideale Zeitpunkt ist tatsächlich so knapp wie möglich vor der ersten Ranz, nur ist es eben extrem schwer raus zu bekommen, wann genau das ist.

Wenn ich mal Jungfrettchen hatte, dann hab ich es immer so gemacht, das ich sie ab Januar extrem genau beobachtet habe, und wenn dann die ersten Ranz Anzeichen da waren, also bei der kleinsten Schwellung der Vulva, bin ich zum Tierarzt zur Kastration.

Dann sind die Organe und das Gewebe noch nicht so stark durchblutet, das es gefährlich ist, aber gleichzeitig so gut durchblutet, das nichts übersehen wird.

Denn es kam ja auch schon vor, das Tierärzte einen Geweberest übersehen haben, und der kann dann weiter Hormone produzieren, umso besser alles durchblutet ist, umso unwahrscheinlicher.

Rubyyy0
Fragesteller
@Deamonia

Ok dankeschön! Ich hoffe es fällt mir rechtzeitig auf!

Rubyyy0
Fragesteller
@Deamonia

Dankeschön! Du hilft mir immer sehr viel weiter 😂