Frettchen - Fähe in der Ranz

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, wenn Diene Fähe jetzt schon extrem in der Ranz ist (stark geschwollene Vulva), solltest Du auf jeden Fall mit ihr zum Tierarzt gehen. Die Fähe mitten in der Ranz zu kastrieren kann gefährlich werden, weil sie innerlich stark bluten könnte. Besser mit dem Tierarzt besprechen, evtl. sie "aus der Ranz spritzen" und wenn abgeklungen sofort kastrieren. LG

Hi, also erstmal zu deiner Frage: JA es kann in der ersten Ranz bereits zur Dauerranz kommen, muss aber nicht.

Wenn die Ranz gerade erst begonnen hat solltest du sie sofort kastrieren lassen und nicht Rausspritzen oder so weil das immer extremer Stress ist. Ein guter, fähiger TA kastriert auch (bzw gerade) in der Ranz. Dadurch das alles gut durchblutet ist ist zwar die Blutungsgefahr größer, aber nur wenn der TA was falsch macht. Andererseits sieht er alles viel besser weil es eben besser durchblutet ist und übersieht nicht so leicht was. Das passiert nämlich oft bei Kastras das z.B. ein teil der Gebärmutter vergessen wird, dann kann es immer noch zur Dauerranz kommen.

Also am besten einen erfahrenen Arzt nehmen ;)

lg Deamonia

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen

Das ewig diskutierte Thema wann man Fähen kastrieren sollte. Fragt man 5 Leute, bekommst du 5 Antworten. Das während der Ranz das kastrieren gefährlicher ist, ist ja schon mal logisch erklärt worden.

Grundsätzlich würde ich empfehlen, nach dem Alter zu gehen. Was manchmal aber nicht so einfach ist.

Ich hoffe das du einen Frettchen erfahrenen Tierarzt hast und der dir helfen kann.

So aus der Ferne kann dir wohl keiner einen richtigen Rat geben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung