Frettchen zubehör. Was braucht man alles?

4 Antworten

Hi,

du willst sie ja in einem Zimmer halten, meine leben frei in der Wohnung, also vergleichbar. Ich habe:

- Kratzbaum - Bitte nicht zu hoch, Frettchen fallen leicht, lieber in die Breite gehen!

- mehrere Katzenklos (ich hab 5 im Wohnzimmer)

- Futter und Wassernäpfe (ich mag diese "Tabletts" mit eingebauten Schüsseln, die Wasserschüssel sollte auf jeden Fall wenn sie allein steht sehr schwer sein, da die ansonsten gnadenlos umgeworfen wird, und zwar mit voller Absicht!)

- diverse Verstecke und Kuschelecken  (wie Wäschekörbe, Stoff oder Katzentunnel, Hängematten aus alten Handtüchern, alte Taschen oder Rucksäcke, quasi alles was man an alten Textilien hat, kann man für die Frettchen verwenden, ich sammel auch alte Bettlaken/Bettwäsche von sämtlichen bekannten, so muss ich nie waschen, sondern tausche einfach aus)

- Gutes Trockenfutter zusätzlich zum Fleisch (www.frettchen4u.de

- Vitaminpaste zur Bestechung in der Anfangszeit, später zur Erziehung, sowie Ohren kontrollieren und Krallen schneiden. Zur Erklärung: Frettchen sind nach dieser Paste SÜCHTG. Selbst die bissigsten Frettchen werden davon wie gelähmt. Sobald sie die Paste vor der Nase haben ist ihnen alles andere VÖLLIG egal. Einem meiner Rüden wurde mal ohne Narkose, nur mit Paste ein Abszess entfernt, und das war ne echt blutige Sache.

 - jede Menge Spielzeug (Das kann gerne selbst gebastelt sein, alles was man hinter sich her ziehen kann, und alles wo man reinkrabbeln kann, oder alles was knistert und raschelt ist geeignet. Man braucht nur etwas Phantasie, z.B. mit Reis gefüllte Ü-Eier in einem Wäschekorb zusammen mit zerknüllten Zeitungen)

- Feste Hausschuhe (Für den Anfang meist besser)

Zum Alter, weil du das unten fragst: Die Frettchen sollten die Flegelphase hinter sich haben, also mindestens 1 Jahr alt sein. Denn in dieser Phase "vergessen" sie auch mal ganz gern, was sie bis dahin gelernt haben, und als unerfahrener Halter tanzen sie einem schnell auf dem Kopf rum.

Das Alter hat auch absolut nichts damit zu tun, wie anhänglich sie werden. Zeus z.B. habe ich mit 2 Jahren bekommen, und er ist ein absoluter Schatz, der ständig auf mir pennt. Lucy hingegen habe ich mit 3 Monaten bekommen, und sie lässt sich nur mal kurz streicheln, dann will sie spielen XD

Allerdings kann man bei den älteren Tieren den Charakter natürlich schon sehen, und sich dann gezielt Frettchen suchen, die Anfänger geeignet sind.

Die meisten Hilfen teilen Frettchen auch ein in "Total Anfänger geeignet" "Anfänger geeignet" "Für Halter mit Erfahrung" und "Nur für sehr erfahrene Halter"

Der Vorteil bei älteren ist außerdem, das sie bereits kastriert sind, und man nicht die Ängste einer OP durchstehen muss (ich HASSE es wenn meine kleinen Operiert werden müssen -Nervenbündel-)

Soo mehr fällt mir grade nicht ein, bei Fragen einfach melden :)

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen
Minka773
Fragesteller

Danke, hast mir sehr geholfen😊

Deamonia  08.12.2016, 12:35
@Minka773

immer wieder gern.

Ich bin immer tierisch froh wenn sich jemand vor der Anschaffung so gut informiert, habe es leider schon oft genug andersrum erlebt..

Also zuerst einmal brauchst du mindestens zwei Tiere welche im Haus oder Draußen gehalten werden :)

Allgemein brauchen die tiere futter und wasser. Als futter würde ich rohes Fleisch und trockenfutter als beilage geben. Nassfutter ist auch möglich und muss mindestens 70% fleisch enthalten (keine dauerhafte Futtermöglichkeit). Zu beachten ist das fast alles außer Schwein verfüttert werden darf. Natürlich braucht ein frettchen auch einen platz zum leben daher würde ich ersteinmal sagen das frettchen viel platz brauchen und sich gerne austoben.

In der wohnung oder in einem Haus kann man ein eigenes Zimmer für die Frettchen nehmen oder die Tiere im eigenem Zimmer halten. Dafür braucht man einen Käfig der die größe eines schrankes haben sollte. Darin sollten kuschel und schlafmöglichkeiten sowie ein bis zwei Toiletten sein. Die tiere sollten dafür stuben rein trainiert sein.

Draußenhaltung ist einfacher. Man braucht eine voliere (oder wie das geschrieben wird) mit oder ohne auslauf. Darin kann man sand oder holzboden legen und auch toiletten in die ecken legen. Man kann etagen reinbauen auf denen schlafmöglichkeiten sind und tunnel aus diesen drenage rohren legen.

Das sind so die grundsätze

Lg

Ein großes Gehege oder Zimmer mit: 2 Katzenklos, viele Decken, Röhren, Kuschelige Nester, 1 schweren Napf fürs wasser (ich nutze den unteren Teil eines Trinkbrunnens), 1 oder 2 Näpfe für Frettchenfutter.
Ansonsten noch: Frettchenfutter (am besten von Frettchen4you), eine kleine Krallenschere, Babyöl, Qtips und Multivitaminpaste.
Geschirre und Leinen sind eher optional, da nicht jedes Frett gerne rausgeht (in der Innenstadt schon gar nicht).

Dass du mindestens 2 Frettchen brauchst und sie kastriert werden müssen, weißt du hoffentlich. Dass sie Freilauf brauchen, hoffentlich auch. Deine Wohnung muss also frettchensicher sein.

Minka773
Fragesteller

Danke für die antwort und ja ich wollte 3 holen und sie leben dann in einem 34m2 grossen raum der natürlich Frettchensicher ist :)

ApfelTea  06.12.2016, 20:49

Okay, wunderbar ☺

ich will dich ja nicht enttäuschen, aber Frettchen als Haustiere ist so ziemlich das allerletzte. Sie sind sehr sehr wild, du kannst sie zb halten zum Karnikel oder Ratten jagen. Bevor du sie in den Kaninchenbau reinschickst, mußt du sie an ne lange Leine nehmen. Sie geraten in Blutrausch und wenn sie fertig sind, neigen sie nachher dazu, im Bau zu pennen. Zu dir als Mensch, als Halter, haben sie kein besonders herzliches Verhältnis. Sie sind keine Hunde, und noch kälter als Katzen.

Manou114  06.12.2016, 20:17

Da wiederspreche ich total!

Ich habe 3 Frettchen Coco, Peaches und khaleeci und sie sind superzahm! Sobald ich in unser "Frettchen Zimmer" komme rennen coco und khaleeci zu mir und wollen betüddelt werden! Die kleinen schlafen auch manchmal bei mir ein oder putzen mich! Zur Jagd würde ich die Tiere nicht einsetzen wenn man diese als haustiere halten will! Was du jedoch beachten musst ist das Frettchen sehr rau spielen und sich dabei Zwicken und beissen! Wenn sie dies bei dir versuchen musst du sie am nacken packen oder leicht auf die schnauze hauen. Höhrt sich brutal an aber die jungtiere sind oft zu wild und ins gesicht pusten bringt oft nichts wenn man dies schon mehrmals gemacht hat! Aber sobald die tiere älter sind und richtig erzogen wurden können die kleinen Tricks lernen und super coole haustiere sein. Meine khaleeci ist die jüngste kann jedoch auf meiner schulter sitzen und kleine kunststücke wie rolle.

Deamonia  07.12.2016, 13:50
@Manou114 NIE NIE NIEMALS FRETTCHEN SCHLAGEN!!!!!!

Dein "auf die Schnauze Hauen" ist für die wie ein Tritt in die Genitalien mit Springerstifeln beim Menschen! Selbst ein leichtes schnippen verursacht höllische schmerzen!

Wer nicht in der Lage ist, seine Tiere ohne Schläge zu erziehen, sollte keine halten!

Weist du was wirklich hilft wenn sie beißen? Ihnen den Finger/ die Hand entgegen zu schieben, statt zu ziehen!!! So merken sie zum einen, das du keine Angst vor dem beißen hast, und das beißen SELBST ist dadurch unangenehm (Aber eben nicht schmerzhaft!) und so lassen sie das feste beißen und festhalten ganz schnell sein!

Außerdem sollte man ihnen nur beibringen, den Menschen nicht so fest wie ein Frettchen zu beißen, denn das Zwicken gehört für sie zum Spiel, und zumindest ICH möchte mit meinen Frettchen Artgerecht spielen, und ihnen nicht Verhaltensweisen aufdrängen, die meiner Meinung nach Wünschenswert, aber total widernatürlich sind.

also nochmal, auch für alle anderen die das lesen:

NIE NIE NIEMALS FRETTCHEN SCHLAGEN!!!!!!
Manou114  08.12.2016, 23:01
@Deamonia

Tut mir leid das musste ich nach einer weile tun denn so hat es mir die Züchterin selbst gesagt. Ich habe ihr den finger schon weiter reingesteckt aber sie stört das nicht und alles andere wie ignorieren oder pusten hat nichts gebracht! Auch wenn sie jetzt super zahm ist und in meinen Armen schläft war sie als welpe der horror und hat einfach nicht aufgehört mir und anderen weh zu tuen. Ich habe das so von der Züchterin erklärt bekommen und es als letzte lösung versucht und es hat geklappt! Sie hat mich danach nie mehr schmerzhaft gebissen nur noch spielerisch mit mir gerangelt! Ich hatte nie vor das Tier zu quälen aber meine blutende Hand fand ich nicht geil.

Minka773
Fragesteller

Mit welchem Alter sollte man sich den welche holen (also das sie stubenrein und so halb erzogen sind)

Deamonia  07.12.2016, 13:43

Dann hattest du offenbar bisher nur Kontakt zu Tierquälerisch gehaltenen Frettchen, die mit Menschen nur schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Sollten diese Menschen immer noch Frettchen halten, würde ich sie dahingehend versuchen zu beeinflussen, das sie die armen Tiere abgeben!

Ich halte seit über 15 Jahren Frettchen, und sie sind SEHR Menschenbezogen. Meine sogar so sehr das ich nicht mehr in Urlaub fahren kann, weil sie dann krank werden!

Frettchen gibt es im übrigen NUR als Haustiere, es sind keine Wildtiere, sondern reine Haustiere.

Meine Monster kommen angerannt, sobald ich Zuhause bin, und Zeus legt sich einem quasi von selbst in den Arm um darauf zu schlafen.