Versteht ihr den hate/shitstorm gegen den Mangaka von my hero Academia?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schon verständlich, dass die Chinesen angepisst sind, aber Horikoshi und der Verlag haben sich entschuldigt und bereit erklärt den Namen des Charakters zu ändern. Da kann man doch auch mal ein Auge zudrücken.

Was man aber auch nicht tun darf: die Kritik als unnötig abstempeln.

Sowohl der Vor- als auch der Nachname des Charakters beziehen sich auf japanische Kriegsverbrechen.

"Maruta" war ein Codewort für unfreiwillige Testpersonen. Sucht nach "Unit 731", wenn ihr das Ausmaß davon lernen wollt...

"Shiga" war ein japanischer Wissenschaftler der ein Bakterium entdeckt hat welches von Japan für biologische Kriegsführung genutzt wurde.

Es fällt mir echt schwer das als Zufall anzusehen.

Wer sich fragt worum es geht:

https://www.anime2you.de/news/364920/my-hero-academia-charaktername-sorgt-fuer-aufregung-bei-fans/

Wird natürlich wieder völlig übertrieben, wie es im Internet halt so ist.

Soweit ich weiß hat er einen Namen im Manga benutzt der nicht den besten Ruf hat. Glaube es ging um eine Person die irgendwelche medizinische Versuche im zweiten Weltkrieg.

In meinen Augen kann sowas vorkommen, ist ja auch nicht das erste mal das sowas passiert. Sowas gab es schon bei Spielen, Filmen usw.

Ein Mensch kann nun mal nicht jeden Menschen aus der Vergangenheit kennen, da kann es meiner Meinung nach vorkommen. Der Mangaka ist darauf ja auch sofort eingegangen und hat diesen geändert und sich auch direkt Entschuldigt.

Ziemlich übertrieben. Vermutlich hat er einfach einen Namen genommen den er gut fand vom Klang her ohne sich zu informieren. Das sollte man ihm nach der Entschuldigung auch verzeihen können. Und nur weil der Mangaka sich einen Faux-pas geleistet hat, hat das für mich nichts mit dem Manga an sich zu tun.

Ich persönlich finde den Shitstorm angemessen. Der Name des Charakters ist auf keinen Fall ein Zufall und gerade bei solchen Themen wie dem Namenshintergrund sollte man sehr Vorsichtig sein. Und wenn es diese Shitstorms nicht geben würde wäre der Respekt vor solchen Ereignissen verschwunden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue schon seit sehr vielen Jahren regelmäßig Anime

Find ich etwas übertrieben ^^

Der Name Adolf erinnert mich auch an vergangene historische Ereignisse, wird aber trotzdem oft genug verwendet x'D (und nicht nur der Name ,da gab's auch so einen Hausmeister in einem Anime der einen stark an den erinnert hat und wahrscheinlich sogar ein Clone von dem war und wenn der dann noch Adolf geheißen hätte...ich glaube das wär mir relativ egal gewesen🤔)

Aber naja wenn's Leute stört, er hat sich ja bereits entschuldigt und wird den Namen ändern also kein Grund auszurasten meiner Meinung nach

Woher ich das weiß:Hobby – Nicht gezählt aber schon einige gelesen