Verstehen z.B. Russen Polen?

11 Antworten

So, wie Deutsche Niederländer zu verstehen meinen.

Ungarisch ist allerdings wirklich eine ganz andere Sprache, als die slawischen Sprachen!

Es gibt regionale Unterschiede. Die südslawischen Sprachen Slowenisch, Kroatisch, Serbisch sind recht nah beeinander und gut verständlich. Ukrainer, Russen und Weißrussen verstehen sich wohl auch recht gut, zumindest sprachlich.

Bei Polen und Tschechen / Slowaken dürfte es auch noch verständlich sein.

Ungarisch ist keine slawische Sprache, die versteht mit Sicherheit keiner :D

Ich kann ein wenig polnisch und habe mal mit einem russischstämmigen Kumpel gewettet, dass ich eingedenk von Deklinations- und Konjugationsformen 1000 russische Wörter zusammenbringe. Ich habe gewonnen! :-)

Da gibt es also schon Ähnlichkeiten und mit meinen Polnischkenntnissen bekomme selbst ich grob mit, worum es so im russischen oder serbischen etc. geht...

Ich bin Polin und wenn ich jemanden russisch reden höre, dann versteh ich schon einige Wörter, aber es gibt auch sehr viele Unterschiede. Ich zumindest könnte einen Russen der nur russisch kann nicht zu 100% verstehen

Ich bin Ungarin, habe noch keine slawische Sprache gelernt. Ich kann nur einige Wörter im Schrift erkennen, gesprochen keine.