Kann ein Russe einen Bulgaren verstehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich verstehe die Bulgaren relativ gut - besonders wenn sie langsam sprechen. Es gibt sehr viele Ähnlichkeiten mit dem Russischen. Allerdings haben sie auch einige Turzismen in ihrer Sprache, die musste ich dann nachschlagen. Die Vertreter der Älteren Generation sprechen teilweise ganz passabel Russisch. In den 90ern bin ich am Goldstarnd (Золотые пески) in der Nähe von Varna gewesen, wo traditionell auch viele Russen Urlaub machten. Hier sprach das gesamte Hotelpersonal und die Leute in den Restaurants alle Russisch...

Ich habe ein mal bei meinem Praktikum  die Texte auf  Bulgarisch "digitalisiert".

ich weiss nicht, wie kann eine Russin die Bulgarin verstehen, wenn ich die Scriftstücke zu erst so gut wie nicht verstehen konnte.

Danach mit der Zeit habe ich mich etwas an der Sprache gewöhn, die Konstruktion von Sätze sin fast wie auf Russisch.. Das war kein Problem, aber die Wörte unterscheiden sich sehr stark.

Also, ich denke, wennn jemand bulgarisch spricht, würde ich sehr wenig verstehen.

Du kannst dich als Russin sehr gut mit Bulgaren verständigen, denn die Sprachen ähneln sich sehr.
Ich weiß es aus eigener Erfahrung aus früheren Zeiten, als ich zusammen mit Bulgaren studiert habe.

Trotzdem ist Bulgarisch eine eigenständige slawische Sprache, die gegenüber dem Russischen schon ihre Besonderheiten hat.

Wenn er bulgarisch kann, dann schon. ;-)

Nein, im Ernst Bulgarisch ist zwar wie Russisch auch eine slawische Sprache, jedoch unterscheidet es sich im Vokabular und vorallem in der Betonung doch sehr. Sicher kann man Russischkenntnissen einiges ableiten aber von verstehen kann keine Rede sein.

VG

Drini141  24.05.2020, 09:28

Bulgarisch ist die südslawische Sprache,die dem Russischen am nächsten kommt.Es gibt einige typisch russische Buchstaben im bulgarischen Alphabet und im Bulgarischen.In der Bulgarischen Aussprache findet man einige Laute,die typisch fürs Russische sind.Nichtsdestotrotz ist Bulgarisch ist eine südslawische Sprache und ist am verwandtesten mit Mazedonisch und Serbo-Kroatisch (bezüglich Vokabular, Aussprache...)

ältere Leute, ab 50ig und mehr werden Russisch sicher noch sprechen können. Da sie von der Schule aus russisch lernen mussten.

Man ging früher davon immer aus, das irgendwann die Russen wieder alle Länder anektieren würden. Um vorzubeugen, damit man mit den russischen Agressoren verständigen konnte, sollte das eintreffen.

Aber auch jetzt haben die Russen langsam gemerkt, das sie nicht alle Menschen anektieren können, sondern diese auch ihre Freiheiten und den westlichen Standard erreichen wollen.

solar74  24.04.2011, 19:54

Wenn du noch ein wenig Englisch kannst, oder sogar sehr gut, kommst du auch mit Englisch sehr weit. Da kannst du dich dann mit jüngeren Generationen unterhalten.

nonentity  24.04.2011, 20:52

Solar74, spar dir deine "Erläuterungen" zu den ehemaligen Absichten der Russen und halt dich an die Frage. Deine Erklärungen, weshalb die Bulgaren russisch gelernt haben, sind einfach nur Nonsens.

Also: Die Bulgaren verstehen auch jetzt noch die russische Sprache gut, nicht nur die Alten, sondern auch die Jungen, weil beide Sprachen sehr viele Parallelen aufweisen.