Können Russen Weißrussen verstehen und anders rum?

4 Antworten

Ich denke, dass dies funktioniert. Zum einen sind Weißrussisch und Russisch zwar verschieden, dennoch sehr eng miteinander verwandt. Zum anderen sprechen viele Leute in den weißrussischen Städten ohnehin schon Russisch. Weißrussisch wird sogar als etwas bedroht angesehen, da immer mehr Menschen zur russischen Sprache wechseln, die ja auch an den Schulen unterrichtet wird.

Weißrussisch wird man wohl eher auf dem Land, und tendenziell eher bei älteren Leuten antreffen.

Plattdeutsch ist ja auch nur noch sporadisch in der Anwendung, heutzutage spricht man in Hamburg Hochdeutsch (was vor ein paar Jahrhunderten noch anders aussah).

mehime  05.01.2019, 10:39

"Weißrussisch wird man wohl eher auf dem Land, und tendenziell eher bei älteren Leuten antreffen."
Das stimmt so nicht. Sehr sehr viele junge Menschen in Minsk sprechen eher weißrussisch, als nur russisch. Ist also nicht nur "auf dem Land", denn da sprechen auch nicht wirklich alle weißrussich, sondern doch eher russisch, auch die alten Leute. Ich habe "auf dem Land" gelebt und weiß das somit am besten :)

Das würde vermutlich von deinen persönlichen sprachlichen Fähigkeiten abhängen.

In beiden Fällen handelt es sich um ostslawische, demnach einigermaßen verwandte Sprachen. Ein Russe kann weite Teile des Weißrussischen und Ukrainischen Wortschatzes durchaus verstehen, wenn er sich anstrengt, gilt umgekehrt genau so.

Wenn du einen vergleich haben willst, fahr als Deutscher in die Niederlande. Nach ner halben Eoche Aufenthalt wirst du einiges verstehen können, wenn auch bei Weitem nicht alles.

Kulturell gibt es, alleine schon wegen der Größe der Landmasse über die wir das reden einiges an Unterschieden, schon innerhalb Russlands.

Bitterkraut  29.12.2018, 20:29

In Weissrussland wird überwiegend Russisch gesprochen.

Es gibt nur einzelne Wörter, die komplett anderes Klingen, aber das macht uns keine Probleme.

Wenn du in Deutschland bist, gibt's hier deutlich größere Unterschiede in Aussprache zwischen deutschen Dialekten als zwischen Russisch und Weißrussisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Unterschied zwischen Russisch und Weißrussisch ist etwa so, wie Deutsch und Plattdeutsch, wobei die Unterschiede zwischen Russisch und Weißrussisch eher geringer sind.