Sieht ein Deutscher anders aus als ein Russe?

11 Antworten

Wenn der Fragesteller auch an einer Sichtweise aus Russland interessiert ist, werde ich auch diese beantworten. Äußerlich gibt es keinen Unterschied zwischen reinrassigen Russen und Deutschen. Es gibt die Meinung, dass russische Frauen schöner sind als deutsche (im Durchschnitt), aber es gibt auch viele hässliche Frauen in Russland. Ich habe zum Beispiel eine alte, unattraktive Frau, die neben mir wohnt, aber als ich ihr Bild sah, als sie jung war, war ich sprachlos. Sie war ein so schönes Mädchen, dass Claudia Fischer nichts im Vergleich zu ihr war. Aber die Jahre mit einem betrunkenen Ehemann und einem harten Leben haben ihr den Rest gegeben. Es gab sicherlich einen Unterschied in Charakter und Mentalität.

Woher weiß ich das? - aus Russland. Weil ich Russe bin. (Только не стреляйте. Bitte!)

Ein Unterscheidngsmerkmal zwischen Slawen und Germanen sind die hohen Wangenknochen, die Slawen kennzeichnen.

Das würde allerdings auch nur gelten, wenn man es mit reinrassigen Slawen und Germanen zu tun hätte. Die gibt es aber kaum. In jeder Familie gibt es Vorfahren von anderem ethnischen Ursprung. Man muß nur weit genug zurückgehen.

Die Ostslawen haben gewisse mongolische Einflüsse und daher häufiger Epikanthus ("Mongolenfalte") der Augen. Sie sind im Schnitt wohl etwas stämmiger und untersetzter als Germanen, haben kürzere Beine und Finger. Das hängt mit dem kontinentalen Klima zusammen, also sehr kalten Wintern. Wenn nämlich die Körperoberfläche in Relation zum Körpervolumen kleiner ist (bei "kompakterer" Konstitution), so kann im eisigen Winter weniger abfrieren. Grazilere, feingliedigere Typen würden im borealen Winterklima Russlands schnell ihre Finger und Zehen verlieren können.

Die Kleinrussen (Ukrainer) sehen dabei etwas "westeuropäischer" aus als die Großrussen, da bei letzteren die mongolischen Einschläge stärker sind. Aber die typisch slawische Physiognomie mit ihren vorstehenden Wangenknochen und dem stämmigen, rustikalen Körperbau sind auch in der Ukraine vorherrschend.

Ich möchte jedoch betonen, dass die Rassenvorstellungen der Nationalsozialisten hier die Gegensätze total überbetont haben. Für viele Nazis waren die Russen ja per se einfach Untermenschen und Russen wurden arg diskriminiert durch die nationalsozialistische Politik. Ideologen wie Alfred Rosenberg gingen z. B. davon aus, dass es der "rassisch hochwertige" Teil des Russenvolkes war, der durch die Bolschewiki ermordet wurde und danach in Russland nur so etwas wie ein Bodensatz zurückblieb, der seitdem die Massen dieses Volkes bildete. Diese Vorstellungen aber sind mindestens übertrieben wenn nicht gar grundfalsch.

Einen einzelnen Russen kann ich nicht von einem Deutschen unterscheiden. Es gibt in beiden Völkern Blonde, Braune, Blauäugige, Dunkeläugige usw.

Mein Eindruck ist: Bei Russen, v. a. bei Russinnen ist die Zahl derjenigen höher, die etwas breitere Wangenknochen haben.

Russische Frauen geben sich viel öfter feminin in Kleidung, Makeup und Schmuck als die nüchterneren Deutschen.

Nicht wirklich...

Man erkennt Russen allenfalls an ihrem Habitus, also an einer sehr vagen, unbestimmten Form der Ausstrahlung und äußeren Erscheinung... Aber eigentlcih auch nur bei jenen der ersten Generation...