Dagestan und Tschetschenien?

3 Antworten

Hallo RudiPaschke,

Wir würden uns niemals als Russen bezeichnen. Das hat aber nichts mit Russland zu tun. Tschetschenen und Dagestaner bzw. Awaren (Je nach Zugehörigkeit) sind einfach keine Russen. Awarisch z.B. Ist mit Tschetschenisch verwandt, aber Russisch z.B. Ist mit keinen der Sprachen verwandt.

Mit freundlichen Grüßen

monsterbose

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mich ausgiebig beschäftigt. Islam und Christentum

Die Frage ist schon älter, ich beantworte es trotzdem mal, vielleicht interessiert ja jemanden noch die Frage/n.

Komme selbst aus Dagestan, deshalb kann ich nicht viel zu Tschetschenien sagen, außer, dass in Tschetschenien Tschetschenisch gesprochen wird. In Dagestan werden mehrere Sprachen gesprochen, die auch teils aus verschiedenen Ländern stammen und deswegen verständigen sich die Dagestaner*innen heutzutage oft durch die Russische Sprache. Es werden zwar auch die anderen Sprachen gesprochen, aber leider sprechen die Kinder meist nur noch Russisch.

Davon, dass sich Dagestan und Tschetschenien von Russland “lösen” wollen, weiß ich nichts, meine aber dass es nicht stimmt(?)

Falls mich jemand fragen würde woher ich komme, antworte ich normalerweise “aus Dagestan”, denn es sagen eigentlich alle Dagestaner, dass sie aus Dagestan kommen bzw. Dagestaner sind und nicht Russen.

Kenne vor allem Tschetschener die sich niemals als Russen bezeichnen würden.

(Bei Fehlern zu Tschetschenien, gerne korrigieren!)

Hoffe das hat geholfen. :)

Pokachu1  21.03.2022, 13:34

Bin selber Tschetschener und wir dürfen uns Russen nennen und Politisch sind wir auch Russen und die Nationalität und Herkunft ist Russland aber sonst sind wir Tschetschenen Dagestanen usw

Hallowiegeht38  12.02.2023, 00:21
@Pokachu1

Als Noxchi würdest du niemals sowas sagen, Kavkazen aus Russland sind allgemein alle eine anderes Volk bzw Ethnie sie haben eine eigene Kultur eigene Sprache eigenes Essen andere Religion sogut wie alles ist anderes.

Am besten schau es dir per Karte an bzw. Online u. Religion . Es gab auch mal im Kaukasus Kriege .