Haben Osteuropäer und Russen andere Mentalität?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja, andere Mentalität, aber ähnlich wie Russen. 67%
Ja, sie haben eine andere Mentalität. 24%
Nein, gleiche Mentalität wie Russen. 10%

7 Antworten

Ja, andere Mentalität, aber ähnlich wie Russen.

Bin selbst mehr oder weniger Osteuropäer (Janjever, eine katholisch geprägte kroatischstämmige Minderheit im Kosovo; bin aber in Deutschland geboren und aufgewachsen) und es gibt Ähnlichkeiten, aber im Grunde ist es eine andere Mentalität - auch die Völker selbst haben andere Charaktere und Mentalitäten. Ganz krass sieht man das unter den Ethnien des ehemaligen Vielvölkerstaats Jugoslawien. Ich würde auch nicht sagen, dass Albaner eine "russischartige" Mentalität haben und Ungarn, Tschechen, Polen usw. sind auch anders. Auch im Baltikum gibt es Unterschiede.

Menschlich zählen zwar die selben (eher traditionellen) Grundwerte und ich persönlich bin als Kind und Jugendlicher mit den Russlanddeutschen und Deutschpolen usw. bedeutend besser klar gekommen als mit vielen "Deutschen" - wir Osteuropäer wurden anders erzogen und hatten mehr Gemeinsamkeiten, vor allem was menschliche Werte wie Respekt, Achtung, das Halten von Versprechen und Ehrlichkeit angeht. Auch bei der großen Gastfreundschaft, aber auch manchmal einem gewissen Hang zu unerklärlicher Melancholie spürte man das extrem. Es war immer ein großer Unterschied, ob ein russlanddeutscher oder polnischer Vater die Freunde seiner Kinder kennen lernt oder ein deutscher Vater - und ich muss sagen, mit den russlanddeutschen oder polnischen Vätern kam ich durchweg besser klar, nicht nur weil sie meine Herkunft kannten.

Von daher: Es gibt gewisse Ähnlichkeiten, aber auch krasse Gegensätze und verallgemeinern kann man nicht und ich würde die Ähnlichkeiten auch nicht auf die gemeinsame Zeit im Warschauer Pakt/COMECON und ggf. der Sowjetunion zurückführen.

Dahika  05.03.2022, 12:13

 vor allem was menschliche Werte wie Respekt, Achtung, das Halten von Versprechen und Ehrlichkeit angeht.

was man derzeit bei Putin ja gut sehen kann, ;.)

Ja, sie haben eine andere Mentalität.

Ungarn sehen sich primär als Ungarn, nicht so sehr als Osteuropäer.
Irgendwie sind sie ja auch historisch-sprachlich besonders.

Polen haben oft ein recht zwiespältiges Verhältnis zu Russland.

Ja, sie haben eine andere Mentalität.

Auch wenn die Leute in Osteuropa sicher oft noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen sind, waren es doch vor allem Polen, Tschechen und Balten, die Deutschland davor gewarnt haben, auf den Kreml zu vertrauen.

Entgegen anderer sehe ich es durchaus so das ein Land durchaus eine Gewisse Mentalität hat. Hier in Deutschland wirst du dumm angeschaut wenn man zu spät kommt in Spanien nicht.

Ich denke aber das jedes Land da seine eigene Mentalität hat