Sind die Polen und die Ungarn Rassisten?

17 Antworten

Ich frag mich manchmal ob so was unfreiwilliges Schwarz-weißdenken ist oder gezielt unterschiedliche radikal und extrem-Positionen bzw subjektives triggern soll.

Sind die Polen und die Ungarn Rassisten?

Kannst du mir eine Definition geben, wer denn die Ungarn und die Polen sind ?

Extreme Formen von Multi-Kulti finden auch hier verschiedenste Gruppen von Wählern nicht gut.

Multi-Kulti als solches ist ebenso nicht genau definiert.

Denn auch in Ungarn leben Menschen anderer Herkunft, Religion etc.

Nur eben nach ungarischer Kultur. Ebenso in der Schweiz nach deren Regeln und Kultur.

Polen und Ungarn (und auch viele andere Nationen) wollen unter sich bleiben,

würde ich so nicht sagen.

Klar, seit der Migrationskriese und Flüchtlingskriese haben sich viele Parteien, Gruppen oder Wähler von Populismus oder deutlich ,,radikaleren ´´ Positionen oder Frust beeinflussen lassen.

Orban ist in die populistische Schiene gerutscht.

Neuerdings werden aufgrund vom Fehlen konservativer Parteien wie der CDU Populisten oder gar bis zu rechts-rechte Parteien und Gruppen als ,,konservative´´ Alternative akzeptiert.

Oder deren Positionen sind abgedriftet. wie z.B. Orban.

Da trifft linkes und rechts Unvermögen aufeinander, viel Frust und Empfänglichkeit und die EU gibt auch noch ihre saure Sahne dazu.

Eh voila, wir haben politische Situationen wie aktuell.

 Einwanderung wollen sie nur begrenzt und vor allem kontrolliert.

surprise.... das war auch mal die Forderung der Union und ist e sin der Tiefe immer noch.

Nicht alles was in diese Richtung zerissen wird ist automatisch rassistisch o.ä.

ebenso ist nicht jeder Populismus dazu unbegründet. Populismus erreicht in solchen Zeiten die Leute und wirkt wie bittere Medizin

Sind die Menschen in diesen Ländern nun Rassisten?

die einen ja, die anderen nein.

so wie in anderen Ländern auch.

Viel mehr schwankt , wie oben genannt, die Stimmung und die Art sich mitzuteilen.

SO wie sich rechts und links teils völlig subjektiv Meinungen, Hetze etc um die Ohren hauen.

Und wenn ja, was müssen wir Deutschen jetzt gegen diese Nationen unternehmen?

Naja.... Lebensraum im Osten hat sich ja schon mal bewährt....

Und auch Österreich war mal Teil von DE...

Achtung... Zynismus aus

Niconasbeznas  21.08.2018, 16:41

Nett gemeint aber du hättest dir den Ganzen Text, jedenfalls was Polen angeht sparen können, denn die Frage geht von einer völlig falschen Prämisse aus. Nämlich, dass Polen Polen unter sich bleiben wollen. Das entspricht nicht der Realität.

https://www.deutschlandfunk.de/ukrainer-in-polen-fluechtlinge-und-gluecksritter.724.de.html?dram:article_id=423084

Zwei Millionen Ukrainer leben inzwischen in Polen.

https://www.deutschlandfunk.de/vom-transitland-zur-endstation.922.de.html?dram:article_id=128555

Polen hat sich schon vor dem Beitritt gut auf die neue Rolle als Wächter der EU-Außengrenze vorbereitet

Migranten aus Tschetschenien, Inguschetien und Kasachstan in Polen. .... sogar Hunderttausende Einwanderer

Rassisten sind das nicht. Aber es sind Nationalisten, die die Vorteile der Globalisierung für sich nutzen und die Nachteile Anderen vor die Türe kippen wollen.

Niconasbeznas  21.08.2018, 16:36

Wenn Polen gemeint ist? Nur zu deiner Info.

https://www.deutschlandfunk.de/vom-transitland-zur-endstation.922.de.html?dram:article_id=128555

Polen hat sich schon vor dem Beitritt gut auf die neue Rolle als Wächter der EU-Außengrenze vorbereitet

Migranten aus Tschetschenien, Inguschetien und Kasachstan in Polen. .... sogar Hunderttausende Einwanderer

https://www.deutschlandfunk.de/ukrainer-in-polen-fluechtlinge-und-gluecksritter.724.de.html?dram:article_id=423084

Zwei Millionen Ukrainer leben inzwischen in Polen.

Deutsche Solidarität sah so aus: Dublin. Rückführung nach Polen

https://www.tagesspiegel.de/berlin/tschetschenische-fluechtlingsfamilie-abgeschoben-vielleicht-haben-sie-sich-geschaemt-um-hilfe-zu-bitten/8708894.html

Eine Familie aus Tschetschenien gerät in die Mühlen der europäischen Gesetze: ... Wie die meisten Tschetschenen wollten die Magomadows nicht nach Polen, ...

  1. Nein
  2. Das geht uns gar nichts an

Nicht alle, aber viele.

So dieser latente Rassismus (und Antisemitismus) zu Verfehlungen gegen EU-Regeln führt, sollten beide Länder mit Strafen und Sanktionen bedacht werden, z.B. mit einer empfindlichen Kürzung der EU-Gelder, die ihnen zufließen.

Monaco110  21.08.2018, 11:49

Wieviele Polen und Ungarn sind denn Rassisten?

atzef  21.08.2018, 11:55
@Monaco110

Ich kenne natürlich auch nicht alle, aber sehr viele und auch ein wenig die Wahlkämpfe und politischen Auseinandersetzungen in Polen... Ich würde mal über den persönlichen Daumen mutmaßen, dass ca. 50-60 % der Polen antisemitisch eingestellt sind...

atzef  21.08.2018, 13:25
@Monaco110

Da kenne ich mich persönlich nicht so gut aus, spreche auch nicht ungarisch, aber habe auch da so meine Urlaubserlebnisse. Ansonsten kann man sich ja mal über die Wahlergebnisse annähern...

Bei der Parlamentswahl vor ein paar Monaten erzielte die regierende rechtspopulistische Partei von Premier Orban, die FIDEZ, knapp 50 %. Die wiederum ist für ihre negative Haltung zur Aufnahme von Flüchtlingen, ihren Antiziganismus und insbesondere auch für ihren Antisemitismus bekannt. Da lässt sich Etliches im Internet ergoogeln.

Zweitstärkste Partei ist "Jobik", eine rechtsextreme Partei, mit knapp 20 %. Die sind ebenfalls für ihre Antiflüchtlingshaltung, ihren Antiziganismus und Antisemitismus, kurzum für ihren Rassismus, bekannt.

Niconasbeznas  21.08.2018, 16:27

Ach die Antipolnische Hetze vom Polenexperten. Schön wenn man aus einem Land kommt, in dem eine Bande Nazis Ausländer mordet und der Staat wegschaut, in dem Flüchtlingsheime brennen.

Die Hetzer ignorieren dann auch solche Tatsachen.

https://www.deutschlandfunk.de/ukrainer-in-polen-fluechtlinge-und-gluecksritter.724.de.html?dram:article_id=423084

Zwei Millionen Ukrainer leben inzwischen in Polen.

https://www.deutschlandfunk.de/vom-transitland-zur-endstation.922.de.html?dram:article_id=128555

Migranten aus Tschetschenien, Inguschetien und Kasachstan in Polen. .... sogar Hunderttausende Einwanderer

Polen hat sich schon vor dem Beitritt gut auf die neue Rolle als Wächter der EU-Außengrenze vorbereitet

Wenn man aus einem Land kommt, dessen Volk aus rassistischen Gründen Millionen mordete, dann sollte man andere Nationen nicht bezichtigen antisemitisch und rassistisch zu sein. An die eigenen antisemitische und rassistische Nase fassen Deutscher. In Polen gibt es keine Banden, so wie in Deutschland die Ausländer morden und versuchen zu verbrennen.

atzef  21.08.2018, 17:06
@Niconasbeznas

Doofe, ressentimentbasierte und von widerlicher Selbstgerechtigkeit triefende Deutschenhetze und völlige Ignoranz gegenüber dem eigenen, landestypischen Rechtsextremismus gehört tatsächlich auch zum Repertoire polnischer Nationalisten und Rassisten.

Niconasbeznas  21.08.2018, 19:17
@atzef

Ach da ist wieder der deutsche landestypische Polenhass. Immerhin keine Polenmorde mehr. Dafür werden Ausländer gemordet. Da schreibt ein Deutscher von widerlicher Selbstgerechtigkei. Wohl in den Spiegel geschaut.

Ein Polenhasser. Du Durchschnitsdeutscher ohne Makse des Gutmenschen. Das zeigt mal wieder, dass der Kniefall von Warschau eine Lüge war. Eine Show. An eurer Unverschämtheit Polen gegenüber sieht man auch, dass wenn man an einem Deutschen kratzt es ganz schnell braun wird.

An die eigenen antisemitische und rassistische Nase fassen Deutscher. In Polen gibt es keine Banden, so wie in Deutschland die Ausländer morden und versuchen zu verbrennen.