Verständnisproblem mit dem Verb ''etwas missen''

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Missen bedeuted verzichten oder entbehren.

Meinen neuen Fernseher möchte ich nicht mehr missen = Auf meinen neuen Fernseher möchte ich nicht mehr verzichten.

LG

muffi123  17.08.2013, 22:41

Nachtrag: Den von dir genannten Satz würde ich so interpretieren, dass jemand eine bestimmte Woche erlebt hat (z.b. Urlaub) und froh ist diese erlebt zu haben bzw. die Erinnerungen daran nicht missen möchte.

Es ist schon richtig so, man sagt "Ich möchte etwas nicht missen" - also ich möchte nicht darauf verzichten. Der "Denkfehler" (der aber eigentlich gar keiner ist) beruht darauf, dass diesem "missen" die Annahme zugrunde liegt, man könne etwas (ver)missen, was man aber gar nicht erlebt oder gehabt hat. Heißt: "Meine kleine Katze macht zwar viel Arbeit, aber ich möchte sie nicht missen" - was natürlich nicht klappen würde, da man tatsächlich nur etwas vermissen kann, das man einmal hatte.

Analog zu dem Geburtstagslied: "Wie schön, dass du geboren bist, wir hätten dich sonst sehr vermisst." - Eigentlich schwierig, wenn man die Person gar nicht kennt :-)

Nein - ich möchte es eben NICHT ungeschehen machen, wenn ich etwas nicht (ver)missen will.

Wäre die Woche schrecklich gewesen, würde ich "die Woche würde ich am liebsten aus dem Kalender streichen" sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

es ist genau richtig was du denkst: du möchtest diese woche nicht missen.

Nicht missen heißt eigentlich so viel wie nicht vergessen